Audi A6 Avant 3,0 TDI quattro – Testbericht

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Mit dem A6 Avant hat Audi einen prestigeträchtigen Oberklasse-Kombi im Angebot, wir haben den 3,0 TDI mit Allradantrieb und der 7-Gang-S-Tronic im Testfuhrpark begrüßt.

(c) Stefan Gruber

Vor knapp einem Jahr hat Audi den neuen A6 Avant präsentiert, der mit dynamischer Optik, luxuriöser Ausstattung und viel Platz die Kunden für sich gewinnen soll. Das Design des A6 Avant fügt sich harmonisch in die neue Audi-Designsprache ein.

Die Frontpartie wird dabei vom Single-Frame Kühlergrill und den schmalen, sehr sportlich wirkenden Scheinwerfern mit LED-Tagfahrlicht dominiert. Das Heck ist im Vergleich zum Vorgänger etwas kantiger geworden, was dem A6 aber sehr gut steht und ihm einen satten Auftritt verleiht.

Für den Test haben wir den A6 Avant mit dem 204 PS (150 kW) starken 3,0 Liter V6 Dieselmotor gewählt, der mit seinen 6 Zylindern für ein passendes Ambiente im Oberklasse-Kombi sorgt, aber sehr sparsam sein soll. Serienmäßig verfügt dieses Modell schon über den quattro Allradantrieb und die 7-Gang-S-Tronic.

Der Preis für den schon gut ausgestatteten Kombi liegt bei 56.920,- Euro, inkl. ABS, ESP, sechs Airbags, Klimaautomatik, Licht- und Regensensor, Mittelarmlehne vorne und hinten, Multifunktions-Lederlenkrad, MMI-Radio, Reifendruckkontrollanzeige und vielem mehr.

(c) Stefan Gruber

Natürlich bleibt aber auch noch genug Platz für die Individualisierung, und so verfügte unser Testauto noch über eine Gletscherweiß-Metallic-Lackierung, eine Ambientebeleuchtung, das Audi music interface, automatisch abblendende Außenspiegel inkl. Memory, Armauflagen in den Türen aus Leder, das Businesspaket plus, die Dekoreinlage Eichenholz Beaufort, Fernlichtassistent, elektrisch verstellbare Sportsitze in Leder Valcona, ein Panorama Glasdach, Parkassistent, abgedunkelte Scheiben ab der B-Säule, eine zweiteilige Türverkleidung, 19″-Alufelgen und das Sportfahrwerk.

Der Gesamtpreis des dann schon sehr komplett ausgeführten A6 Avant summiert sich so auf 80.757,32 Euro.

Unser Testfahrzeug präsentierte sich dabei in einer absolut harmonischen Farbgestaltung, die das Auto gleich nochmals eine Klasse höher wirken ließ. Die Kombination aus weißer Außenlackierung, hellen Ledersitzen und den Dekoreinlagen in Eichenholz Beaufort verwandelt den A6 Avant in einen Nobel-Lademeister.

(c) Stefan Gruber

Audi schafft hier ein Ambiente, welches man früher von englischen Luxuskarossen gewohnt war, die perfekte Verarbeitung ist dann aber wieder typisch für die deutsche Ingenieurskunst.

Die breite Mittelkonsole bietet Platz für viele Ablagen, aber auch jede Menge Funktionen, die man nicht alle gleich auf Anhieb einwandfrei bedienen kann. Sehr gut gelöst ist der MMi-Drehschalter, der Navi, Fahrwerkseinstellungen, Radio und Co. steuert. Mittels Drehen und Drücken kann man so viele Parameter einfach einstellen, ohne den Blick wirklich von der Straße wenden zu müssen.

Der Blick muss lediglich auf den elektrisch ausfahrbaren Monitor gelenkt werden, der hoch oben auf der Mittelkonsole, fast freischwebend, positioniert ist. Auch die Kartendarstellung ist hervorragend gelungen, auf Wunsch kann auch Kartenmaterial von Google eingeblendet werden.

(c) Stefan Gruber

Natürlich bietet der 492 cm lange Kombi aber auch fürstliche Platzverhältnisse. Alle Passagiere können sich über viel Kopf- und Beinfreiheit freuen, zudem sind die elektrisch verstellbaren Sportsitze auch für lange Strecken bestens geeignet.

Mit einem Kofferraumvolumen von 565 bis 1.680 Liter ist der Audi A6 Avant trotz seiner sportlichen Optik kein Lifestyle-Kombi, sondern ein richtiger Lademeister.

Der 3,0 Liter V6 Dieselmotor mit einer Leistung von 204 PS (150 kW) macht den Oberklasse-Kombi dann auch noch zum Schnelltransporter. Den gleichen Motor gibt es auch noch mit 245 PS und 313 PS, jedoch bereitet schon die Basis-Version viel Freude.

(c) Stefan Gruber

Das maximale Drehmoment von 450 Nm steht schon bei 1.250 U/Min zur Verfügung und bleibt einem bis 3.500 U/Min erhalten. In Kombination mit der perfekten Traktion durch dem quattro Allradantrieb hat man so gleich vom Start weg viel Schubkraft und sprintet in nur 7,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Die sportlich abgestimmte 7-Gang-S-Tronic wechselt die Gänge nicht nur blitzschnell, sondern auch sehr sanft. Im Sport-Modus werden dabei die Gänge noch weiter ausgedreht. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h ist man bei Bedarf auch sehr schnell unterwegs.

Das optionale Sportfahrwerk vermittelt einem dabei auch eine stets perfekte Straßenlage, Käufer, die auf viel Komfort Wert legen, werden aber ohne das Sportfahrwerk glücklicher werden, da dieses auch in der sanftesten Einstellung noch recht straff ausgelegt ist.

(c) Stefan Gruber

Über den MMI-Schalter kann der Fahrer auch verschiedene Fahrmodi wählen oder auch die Parameter für Lenkung, Federung und Schaltzeitpunkt individuell festlegen, was aber eher etwas für verspielte Naturen ist. Im Auto-Modus regelt das System nämlich jede Fahrsituation äußert angenehm, so dass während des Tests nie das Gefühl aufgekommen ist, dass man etwas an den vom Fahrzeug gewählten Einstellungen ändern müsste.

Trotz seiner Abmessungen lässt sich der A6 Avant sehr agil bewegen, und man hat kaum den Eindruck, einen so großen Kombi über die Straßen zu jagen. Die leichtgängige und sehr direkte Lenkung passt dabei sehr gut zum A6 Avant.

Der quattro Allradantrieb macht den A6 Avant dann auch im Winter und abseits befestigter Straßen zu einem verlässlichen Partner, aber auch beim Thema Traktion und bei Nässe vermittelt der intelligente Allradantrieb von Audi ein gutes Gefühl.

(c) Stefan Gruber

Um den Anspruch als ideale Reiselimousine gerecht zu werden, verfügt der A6 Avant auch über eine sehr gute Geräuschdämmung, bei der selbst bei hoher Geschwindigkeit weder Motor- noch Abroll- oder Windgeräusche in den Innenraum vordringen.

Dass sich ein solcher Alleskönner dann doch den einen oder anderen Schluck mehr Diesel gönnt, als es ihm das Werk vorgibt, sei dann verziehen. Die äußerst optimistisch gesehenen 5,8 Liter, die der A6 Avant pro 100 Kilometer brauchen soll, sind wohl nur unter extremer Zurückhaltung und optimalster Bedingungen zu erreichen.

Die von uns im Schnitt verbrauchten 7,7 Liter schrecken uns nicht ab und sind für ein Auto dieser Größe und Leistung durchaus im akzeptablen Rahmen.

Der A6 Avant 3,0 TDI zeigt, dass man auch mit dem Dieselmotor in Basisauslegung eine gute Wahl trifft. Mit einer perfekten Verarbeitung, einem dynamischen Design und einem Motor, der viel Fahrspaß vermittelt, ist der A6 Avant mit dem sparsamen Diesel eine sehr vernünftige Entscheidung.

Dass der A6 Avant zudem fürstliche Platzverhältnisse und mit dem Allradantrieb auch hohe Sicherheitsreserven bietet, macht ihn umso sympathischer.

Testzeugnis: 

Ausstattung Sicherheit: 1-

Ausstattung Komfort: 1

Verbrauch: 1-

Fahrleistung: 1

Fahrverhalten: 1

Verarbeitung: 1

Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1

Platzangebot Rückbank: 1

Kofferraum: 1

Ablagen: 1

Übersichtlichkeit: 1-

Fact Box Audi A6 Avant 3,0 TDI Quattro

Preis in Euro
Testwagenpreis ohne Extras 56.920,00
Testwagenpreis mit Extras: 80.757,32
davon Steuern 18.444,57
Technische Daten
Zylinder 6
Hubraum in ccm 2967
Leistung PS/KW 204/150
Max. Drehmoment Nm/bei U/min 450/1.250 – 3.500
Getriebe 7 Gang Automatik
Antriebsart Allradantrieb
Fahrleistung und Verbrauch
0 – 100 km/h in sek. 7,2
Höchstgeschwindigkeit in km/h 230
Verbrauch Stadt in Liter 6,8
Verbrauch Überland in Liter 5,1
Durchschnittsverbrauch in Liter 5,8
CO2 Ausstoß pro km in Gramm 152
Abmessungen und Gewichte
Länge in cm 492,6
Breite in cm 187,4
Höhe in cm (inkl. Dachgalerie) 146,1
Radstand in cm 291,2
Kofferraumvolumen in Liter 565 – 1.680
Tankinhalt in Liter 75
Leergewicht in kg 1865
Zulässiges Gesamtgewicht in kg 2.420
Max. Zuladung in kg 555
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