Sie befinden sich hier: Startseite » Autotests » Mercedes B 180 BlueEfficiency – Testbericht

Mercedes B 180 BlueEfficiency – Testbericht

Schlagwörter
Die Neuesten Beiträge
Autoguru.at auf Facebook

Die zweite Generation der B-Klasse präsentiert sich dynamischer und auch sicherer. Wir haben die Basisversion, den B180, zum Test begrüßt.

IMG 3154
(c) Stefan Gruber

Im Premium-Kompaktsegment ist Mercedes mit der B-Klasse vertreten. Mit der B-Klasse bietet Mercedes ein richtiges Raumwunder an und hebt sich so von anderen Premium-Vertretern der Klasse, die eher auf Sportlichkeit getrimmt sind, ab.

Die im Herbst 2011 präsentierte zweite Generation der B-Klasse soll aber auch sportlich orientierte Fahrer ansprechen, ohne die Stammklientel zu vergraulen.

Optisch präsentiert sich der neue Kompakt-Mercedes sehr schnittig, mit seiner hohen Bauweise zeigt er aber auch, dass das Platzangebot weiterhin auf hohem Niveau angesiedelt ist.

Für unseren Test haben wir die Basis-Version, den B180 BlueEfficiency mit dem 122 PS starkem Benzinmotor gewählt. Zum Preis von 27.770,- Euro bekommt man schon ABS, ESP, sieben Airbags, die Kollisionswarnung „Collision Prevention Assist“, den Müdigkeitswarner „Attention Assist“, eine Berganfahrhilfe, eine manuelle Klimaanlage, elektrische Fensterheber, eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung und ein CD-Radio mit 6 Lautsprechern mitgeliefert.

IMG 3064
(c) Stefan Gruber

Ein Mercedes wäre aber kein Mercedes, könnte man nicht noch aus einer langen Liste an Extras wählen. So wurde unser Testfahrzeug noch mit dem Sportpaket inkl. 18″-Leichtmetallfelgen, dem Spur-Paket inkl. Totwinkel-Assistent, dem PRE-SAFE System mit Gurtschlossstraffer, dem Ablagenpaket, der Komfort-Telefonie, einer klappbaren Armlehne im Fond, einer 2-Zonen-Klimaautomatik, dem Intelligent Light System ILS, Sitzheizung, dem Becker Map-Pilot, beheizten Scheibenwaschdüsen, dem Laderaum-Paket, dem Spiegel-Paket, dem Night-Paket, Velours-Fußmatten, Metallic-Lackierung und dem Licht- und Sichtpaket ausgerüstet.

Der Gesamtpreis von 39.682,- Euro ist dann für ein Kompaktfahrzeug schon beachtlich, ist jedoch in der Premium-Liga mittlerweile schnell erreicht.

IMG 2889
(c) Stefan Gruber

Dafür präsentiert sich die B-Klasse mit dem Sportpaket wirklich sehr sportlich, und auch der Innenraum bietet einen hohen Wohlfühlfaktor. Die Materialien sind der Preisklasse entsprechend sehr hochwertig, und auch die Geräuschdämmung ist auf einem Niveau, welches sonst nur in der Oberklasse zu finden ist.

Mit der B-Klasse hat Mercedes auch sein Heiligtum, den Multifunktionshebel, der für Blinken und Scheibenwischerfunktion zuständig ist, nach Jahrzehnten ordentlich überarbeitet. Der erschlankte Hebel passt zum modernen Ambiente der B-Klasse, das auch mit den fünf runden Lüftungsdüsen und den vielen Chrom-Applikationen im Innenraum einen sportlichen Touch vermittelt.

Erstmals gibt es in der B-Klasse mit dem Becker Map-Pilot ein günstiges Navigationssystem (750,- Euro exkl. USt), welches auf einem modernen Flachbildschirm auf der Mittelkonsole im idealen Blickfeld des Fahrers thront.

IMG 2897
(c) Stefan Gruber

Die Bedienung erfolgt über einen Drehknopf zwischen Fahrer und Beifahrersitz. Das Navi selbst hat eine sehr schöne Darstellung, reagiert aber nur sehr träge auf die Befehle des Fahrers bei der Eingabe.

Ein Highlight der B-Klasse ist aber sicher das Platzangebot, welches für diese Klasse mehr als großzügig ausgefallen ist. Alle Passagiere finden vorzügliche Platzverhältnisse vor, durch die Höhe von 155,7 cm hat man zudem auch im Fond genug Kopffreiheit und reist wirklich erster Klasse.

Das Kofferraumvolumen ist mit 486 Liter ebenfalls weit über dem Klassenschnitt und kann bei Bedarf auf bis zu 1.545 Liter vergrößert werden.

IMG 2793
(c) Stefan Gruber

Während man bei Mercedes im Innenraum auf Größe setzt, steht bei den Motoren das Downsizing im Vordergrund. Unter der Haube des B180 werkt ein 1,6 Liter 4-Zylinder-Motor, dessen 122 PS (90 kW) ganz auf ein sparsames Vorankommen getrimmt sind.

Das maximale Drehmoment von 200 Nm steht schon bei 1.250 U/Min bereit und bleibt bis 4.000 U/Min erhalten. So hat man schon von niedrigen Drehzahlen aus viel Kraft zur Verfügung und kann auch sehr schaltfaul fahren, ohne auf Leistung zu verzichten.

In 10,4 Sekunden beschleunigt der B180 von 0 auf 100 km/h, und man ist bis zu 190 km/h schnell unterwegs. Der B180 kann durchaus auch bei Überlandfahrten überzeugen, wer den richtigen Gang wählt, hat bei einem Überholmanöver viel Power zur Verfügung.

IMG 3171
(c) Stefan Gruber

Das serienmäßige 6-Gang-Getriebe lässt sich butterweich schalten, und die Gänge liegen nicht weit von einander entfernt. So macht Schalten Spaß.

Mit dem Sportpaket bekommt man auch das Sportfahrwerk mitgeliefert, welches für komfortverliebte Menschen sicher zu hart sein wird. Das straffe Fahrwerk macht zwar sehr viel Spaß, doch die harte Federung lässt Querfugen und Schlaglöcher fast ungefiltert durchkommen.

Dafür ist die Straßenlage sensationell, und man erlebt durchaus viel Fahrspaß. Zudem verfügt die B-Klasse über ein hohes Maß an Sicherheitsreserven und wird elektronisch auch stark unterstützt.

Die Kollisionswarnung unterstützt den Fahrer bei Unachtsamkeit, reagiert aber sehr sensibel und warnt oft, wenn es gar nicht nötig wäre. Doch besser einmal zu viel gewarnt, als einmal zu wenig, könnte man sagen.

IMG 3001
(c) Stefan Gruber

Neben Sicherheit, Komfort und Fahrspaß soll der B180 BlueEfficiency noch für Sparsamkeit stehen. Laut Werk begnügt er sich mit 6,2 Liter pro 100 Kilometer, was auch mit den BlueEfficiency-Maßnahmen wie Start/Stopp-System erreicht werden soll.

In der Praxis ist dieser Wert jedoch nur mit dem totalen Verzicht von Fahrspaß zu erzielen, wer die Leistung des Mercedes ab und zu abruft, der sollte mit einem Verbrauch von 7,6 Liter pro 100 Kilometer rechnen.

Mit der neuen B-Klasse bietet Mercedes auf jeden Fall eine interessante Alternative in der Premium-Kompaktklasse. Wer viel Platz benötigt und auf gute Verarbeitung und hohen Reisekomfort Wert legt, ist mit der B-Klasse bestens bedient. Das Sportpaket lässt die B-Klasse optisch noch dynamischer wirken, was aber mit einer Verminderung des Fahrkomforts erkauft wird.

Wer auf Komfort Wert legt, sollte auf das Sportpaket verzichten und das gesparte Geld in andere Extras, wie etwa einen Tempomat oder das Automatikgetriebe investieren.

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1

Ausstattung Komfort: 1-

Verbrauch: 2

Fahrleistung: 2

Fahrverhalten: 1

Verarbeitung: 1

Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1

Platzangebot Rückbank: 1

Kofferraum: 1

Ablagen: 1-

Übersichtlichkeit: 1-

Fact Box Mercedes B180 BlueEfficiency

Preis in Euro
Testwagenpreis ohne Extras 27.770,00
Testwagenpreis mit Extras: 39.682,00
davon Steuern 8.297,00
Technische Daten
Zylinder 4
Hubraum in ccm 1595
Leistung PS/KW 122/90
Max. Drehmoment Nm/bei U/min 200/1.250 – 4.000
Getriebe 6 Gang Manuell
Antriebsart Frontantrieb
Fahrleistung und Verbrauch
0 – 100 km/h in sek. 10,4
Höchstgeschwindigkeit in km/h 190
Verbrauch Stadt in Liter 8,5
Verbrauch Überland in Liter 5,0
Durchschnittsverbrauch in Liter 6,2
CO2 Ausstoß pro km in Gramm 144
Abmessungen und Gewichte
Länge in cm 435,9
Breite in cm 178,6
Höhe in cm (inkl. Dachgalerie) 155,7
Radstand in cm 269,9
Kofferraumvolumen in Liter 486 – 1.545
Tankinhalt in Liter 50
Leergewicht in kg 1.475
Zulässiges Gesamtgewicht in kg 2.030
Max. Zuladung in kg 555

Bildergalerie: Mercedes B 180 BlueEfficiency – Testbericht
Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Scroll to Top