BMW 116d EfficientDynamics Edition – Testbericht

Die 1er-Reihe von BMW erfreut sich auch in zweiter Generation großer Beliebtheit, mit dem 116d EfficientDynamics Edition bieten die Bayern nun eine besonders sparsame Version an.

(c) Stefan Gruber

Der Einstieg in die Welt von BMW wird von der 1er-Reihe geprägt, die seit Ende 2011 in zweiter Generation am Markt ist.

Vor einiger Zeit konnten wir schon mit dem BMW 116i (seihe BMW 116i Urban – Testbericht) das Einstiegsmodell der Benzinmotoren zum Test begrüßen, jetzt haben wir den kleinsten Diesel, den 116d, in der EfficientDynamics Edition näher unter die Lupe genommen.

Preislich startet der bislang sparsamste 1er-BMW bei 26.150,- Euro, um die man schon einen recht gut ausgestatteten 116d EfficientDynamics Edition bekommt.

Unser Testfahrzeug verfügte aber zusätzlich noch über das Österreich-Paket Plus (u.a. bestehend aus Klimaautomatik, Lederlenkrad, Lichtpaket, Nebelschweinwerfern, Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Park Distance Control hinten, Servotronic und Xenon-Licht), das Business-Paket Plus (u.a. mit BMW Assist, Navigationssystem Professional, Bluetooth-Anbindung und Internet-Vorbereitung), Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, BMW Apps und das Sport Line Ausstattungspaket mit Sport-Lederlenkrad, Sportsitzen, verschiebbarer Armauflage vorne und 16″-Leichtmetallfelgen.

(c) Stefan Gruber

Der Preis wandert dann auf 35.260,- Euro, der so ausgestattete 1er bietet dann aber auch schon das Feeling einer höheren Fahrzeugklasse.

Wie von BMW gewohnt ist der Innenraum nicht nur sehr geschmackvoll abgestimmt, auch die Verarbeitung und die Bedienungsfreundlichkeit aller Funktionen passen perfekt.

Man findet auf Anhieb eine bequeme Sitzposition auf den sehr komfortablen Sportsitzen, die mit einer verstellbaren Schenkelauflage vorne Passagieren aller Größen optimale Sitzverhältnisse bieten.

Während das Kofferraumvolumen mit 360 bis 1.200 Liter im Schnitt der Kompaktklasse liegt, verwöhnt der BMW 116d im Innenraum mit sehr vielen und gut durchdachten Ablagen.

(c) Stefan Gruber

Ein großes Lob verdient sich auch das Navigationssystem Professional, welches nicht nur sehr einfach in der Bedienung ist, sondern auch über eine hervorragende Kartendarstellung verfügt.

Bleibt noch die Frage zu klären, ob der 1,4 Tonnen schwere BMW auch den markentypischen Fahrspaß bietet, wenn nur der schwächste Diesel unter der Haube ist?

Der 1,6 Liter Motor des 116d EfficientDynamics Edition hat eine Leistung von 116 PS (85 kW) und erreicht sein maximales Drehmoment von 260 Nm zwischen 1.750 und 2.500 U/Min.

(c) Stefan Gruber

Mit dem „Fahrerlebnisschalter“ kann der Fahrer dann wählen, wie sehr die Leistung ausgenützt werden soll. Es stehen dabei die Modi „Sport+“, „Sport“, „Normal“ und „EcoPro“ zur Verfügung.

Je nachdem, für welchen Modus man sich entscheidet, liefert der 116d mal mehr Fahrspaß, mal bessere Verbrauchswerte, die Kombination aus beidem ist jedoch schwer zu erreichen.

Während der ganz auf Sparsamkeit getrimmte 1er im Sport-Modus durchaus sehr agil zu Werke geht und in 10,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h sprintet, verliert sich die Spritzigkeit im EcoPro-Modus.

(c) Stefan Gruber

Möchte man dennoch im EcoPro-Modus flott voran kommen, mahnt die EcoPro-Anzeige, den Gasfuß etwas zu zügeln, um das Sparpotential auszunützen. Folgt man diesem Rat nicht, muss man sich schnell von dem vom Werk versprochenen Verbrauch von 3,8 Liter pro 100 Kilometer verabschieden und mit rund 5,1 Liter rechnen.

Noch immer ein akzeptabler Wert, den wir aber schon mit BMW-Modellen mit mehr Leistung auch erreicht haben (Siehe BMW 320d EfficientDynamics Edition – Testbericht).

Wer die meiste Zeit gemütlich unterwegs ist, kann das Sparpotential des bis zu 195 km/h schnellen BMW aber sicher ausnutzen. Perfekt dazu passt das kurz abgestimmte 6-Gang-Getriebe, dessen Gänge sich butterweich und über kurze Wege einlegen lassen.

(c) Stefan Gruber

Auch die leichtgängige Servolenkung folgt präzise den Anweisungen des Fahrers und macht den 432,4 cm langen BMW äußerst wendig.

Federung und Fahrwerk folgen gerade in der Sport Line-Ausführung den Tugenden der Marke und sind sehr straff ausgeführt, ohne aber Komforteinbußen zu bescheren. Trotzdem vermittelt der kompakte BMW immer eine feste Verbundenheit mit der Straße und schafft auch schnelle Richtungswechsel wie auf Schienen.

Sehr große Sicherheitsreserven lassen auch ungeübte Fahrer leicht zurecht kommen, selbst in Grenzsituationen ist der 1er BMW noch sehr gutmütig und lässt sich schnell wieder auf Kurs bringen.

Der 116d im Sport Line Trimm ist aber nicht nur der geschmeidige Sportler, er eignet sich durchaus auch für Langstrecken, ohne dass man mit Kreuzschmerzen aussteigt.

Die gute Geräuschdämmung macht den kleinsten BMW ebenfalls zum geeigneten Kandidaten für weite Distanzen.

In der Summe der Eigenschaften zeigt auch der sparsamste 1er-Diesel, dass er ein echter BMW ist. Die gute Verarbeitung, das sportliche Feeling und ein solider Auftritt sprechen für den kleinsten Diesel, der vor allem für Vielfahrer mit knappem Budget eine gute Wahl ist.

Wem es vor allem um die Freude am Fahren geht, der sollte aber doch zu einem stärkeren Diesel greifen, oder den 116i mit Benzinmotor wählen, der ab 24.950,- Euro mehr Fahrspaß bietet und auch nicht wesentlich mehr verbraucht.

Testzeugnis:

  • Ausstattung Sicherheit: 1-
  • Ausstattung Komfort: 1
  • Verbrauch: 1-
  • Fahrleistung: 2
  • Fahrverhalten: 1
  • Verarbeitung: 1
  • Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
  • Platzangebot Rückbank: 2
  • Kofferraum: 1-
  • Ablagen: 1-
  • Übersichtlichkeit: 2

Fact Box BMW 116d EfficientDynamics Edtion

Preis in Euro
Testwagenpreis ohne Extras 26.150,00
Testwagenpreis mit Extras: 35.260,00
davon Steuern 6.088,00
Technische Daten
Zylinder 4
Hubraum in ccm 1598
Leistung PS/KW 116/85
Max. Drehmoment Nm/bei U/min 260/1.750 – 2.500
Getriebe 6 Gang Manuell
Antriebsart Heckantrieb
Fahrleistung und Verbrauch
0 – 100 km/h in sek. 10,5
Höchstgeschwindigkeit in km/h 195
Verbrauch Stadt in Liter 4,4
Verbrauch Überland in Liter 3,4
Durchschnittsverbrauch in Liter 3,8
CO2 Ausstoß pro km in Gramm 99
Abmessungen und Gewichte
Länge in cm 432,4
Breite in cm 176,5
Höhe in cm (inkl. Dachgalerie) 141,3
Radstand in cm 269,0
Kofferraumvolumen in Liter 360 – 1.200
Tankinhalt in Liter 52
Leergewicht in kg 1.385
Zulässiges Gesamtgewicht in kg 1.840
Max. Zuladung in kg 455
Werbung
Impressum