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VW The Beetle Design TSI – Testbericht

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Mit dem neuen Beetle ist VW im Geiste sehr nahe an den Ur-Käfer heran gekommen, in unserem Test zeigt der Sympathieträger, was er kann.

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(c) Stefan Gruber

Der Käfer hat Europa mobil gemacht und ist eine der Ikonen aus dem Automobilbau. Im zweiten Anlauf ist es VW jetzt gelungen, den Geist des Ur-Käfer wieder zu beleben und ihn mit Lifestyle-Komponenten versehen als neue Modellreihe zu positionieren.

Bei Form und Design ist der Beetle sofort als Käfer auszumachen, nur eben in moderner Form. VW hat einen guten Weg eingeschlagen und den Beetle mehr Richtung Lifestyle positioniert.

Das Fahrzeugkonzept des Käfers, welches für die damalige Zeit revolutionär war, ist heute nun einmal schon überholt, und so muss man einfach mehr bieten, als einen alten Namen in neuem Gewand.

Nur zwei Türen sind vielen Kunden einfach zu wenig, doch mit seinem Styling und dem Coolness-Faktor versehen schafft es der Beetle, sich in die Herzen von Autofans zu schleichen.

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(c) Stefan Gruber

Der Beetle hat dabei eine besondere Anziehungskraft, die auch den Leuten auf der Straße die Köpfe verdreht. Es gibt kaum ein Auto, welches mehr die Blicke auf sich zieht, selbst in der eher unscheinbaren „platinumgrey“ – Metallic-Lackierung unseres Testautos.

Die mögliche Farbenauswahl verwundert ohnedies, da dem Beetle sicher auch knallige Farben gut stehen würden, außer einem (recht dunklen) Rot und Weiß stehen jedoch nur sehr gedeckte Farben zur Wahl.

Bei der Motorisierung haben wir uns beim Testauto für die Basis entschieden, den 1,2 Liter TSI mit einer Leistung von 105 PS (77 kW). In der trendigen Ausstattungsline Design ausgeführt sind dann 20.540,- Euro fällig, wenn man den Beetle sein Eigen nennen möchte.

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(c) Stefan Gruber

Serienmäßig an Bord sind dann schon ESP, ABS, sechs Airbags, das Radio RCD 310, eine Klimaanlage, eine Mittelarmlehne vorne, Zierleisten außen in Aluminium eloxiert, ein Lufteinlassgitter mit Chromleiste, Leichtmetallräder „Whirl“, ein Lederlenkrad, eine Geschwindigkeitsregelanlage, elektrische Außenspiegel und elektrische Fensterheber vorne.

Unser Testfahrzeug verwöhnte zusätzlich noch mit der Klimaautomatik „Climatronic“, einem Navigationssystem, Metallic-Lackierung, 17″-Leichtmetallräder „Rotor“, dem Licht- und Sicht-Paket, einer Mobiltelefonvorbereitung, der Multifunktionsanzeige „Plus“, einem Multifunktionslederlenkrad, dem Winterpaket und dem ParkPilot-System.

Der Gesamtpreis summiert sich so auf 24.091,83 Euro was im Vergleich zum Ur-Käfer nicht mehr die Massen mobilisieren wird, aber für ein so gut ausgestattetes Lifestyle-Fahrzeug noch immer recht günstig ist.

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(c) Stefan Gruber

So wie der Beetle schon beim Außendesign eine gekonnte Weiterentwicklung des ersten Käfers darstellt, so bietet er auch im Innenraum viele Elemente, die einen sofort an vergangene Käfer-Zeiten erinnern, nur eben auch wieder in moderner und stylischer Aufmachung.

Als Beispiel sei das sehr steil stehende Armaturenbrett mit einem Handschufachdeckel in Wagenfarbe oder der große Runde Tacho, der jetzt von zwei weitern Anzeigen flankiert wird, erwähnt.

Man fühlt sich im Beetle auf Anhieb wohl, und auch die Funktionalität ist hervorragend. Alle Schalter und Funktionen sind dort, wo man sie erwartet, und die verwendeten Materialien wirken sehr hochwertig.

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(c) Stefan Gruber

Das Platzangebot ist in der ersten Reihe zudem vorzüglich, für die hinteren Passagiere wird es jedoch durch die Kugelform etwas eng. Mit 310 Liter Kofferraumvolumen ist der neue Beetle zwar nicht der Lademeister,  für zwei Personen sollte der Platz aber ausreichend sein. Immerhin kann durch Umklappen der Rücksitze das Volumen auf bis zu 905 Liter erweitert werden.

Praktische Ablagen und das Flair des Ur-Beetle runden den äußerst positiven Eindruck des Innenraums dann noch weiter ab.

Im Vergleich zu seinem Vorfahren kann der neue Beetle aber auch mit einer Top-Geräuschdämmung aufwarten. Selbst bei Autobahntempo ist vom 1,2 Liter TSI-Motor im Innenraum nichts zu hören, und auch die Abroll- und Windgeräusche fallen sehr gering aus.

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(c) Stefan Gruber

Für alle, die keine Rennfahrer-Ambitionen haben, ist zudem der sparsame TSI-Benzinmotor mit 105 PS (77 kW) eine sehr gute Wahl. Man hat hier nie das Gefühl, untermotorisiert zu sein, und der Beetle liefert eine ordentliche Menge Fahrspaß.

Sein maximales Drehmoment von 175 Nm liefert der Motor zwischen 1.550 und 4.100 U/Min, wodurch man gleich beim Anfahren über enormen Schub verfügt.

Subjektiv gefühlt ist man auch schneller von 0 auf 100 km/h als in den vom Werk versprochenen 10,9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 180 km/h und sollte somit auch ausreichend sein.

Begeistern kann der 427,8 cm lange Beetle auch mit seinem agilen Handling und der guten Straßenlage. Die leichtgängige Servolenkung lässt einen den Beetle auch sehr angenehm über kurvige Straßen zirkeln.

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(c) Stefan Gruber

Gut harmoniert der Motor auch mit dem manuellen 6-Gang-Schaltgetriebe, welches recht kurz übersetzt ist. Die Gangempfehlungsanzeige mahnt schon sehr frühzeitig den nächst höheren Gang ein. Durch das schon sehr früh vorhandene maximale Drehmoment lässt es sich aber so auch flott voran kommen.

Ein sehr positiver Aspekt dieser sparsamen Fahrweise zeigt sich dann an der Tankstelle. Im Schnitt kommt man bei durchaus beherztem Fahrverhalten auf einen Verbrauch von nur 6,6 Liter Benzin.

Wer nicht ganz so zügig beschleunigt, wird sicher auch an die vom Werk versprochenen 5,9 Liter heran kommen können.

Unser Test hat gezeigt, dass es VW wirklich sehr gut gelungen ist, den Geist des Käfers in neuer Form zu interpretieren und den Beetle als Lifestyle-Auto zu positionieren.

Der Beetle verwöhnt mit vielen Details, die einen an den Ur-Käfer erinnern, bietet aber bei Technik und Komfort alles, was man sich heute von einem modernen Auto erwartet. In Kombination mit dem 1,2 Liter TSI ist der Beetle zudem noch sehr flott, aber auch sparsam zu bewegen.

Fact Box VW The Beetle Design TSI

Preis in Euro
Testwagenpreis ohne Extras 20.540,00
Testwagenpreis mit Extras: 24.091,83
davon Steuern  5.203,03
Technische Daten
Zylinder 4
Hubraum in ccm 1197
Leistung PS/KW 105/77
Max. Drehmoment Nm/bei U/min 175/1.550 – 4.100
Getriebe 6 Gang Manuell
Antriebsart Frontantrieb
Fahrleistung und Verbrauch
0 – 100 km/h in sek. 10,9
Höchstgeschwindigkeit in km/h 180
Durchschnittsverbrauch in Liter 5,9
CO2 Ausstoß pro km in Gramm 137
Abmessungen und Gewichte
Länge in cm 427,8
Breite in cm 180,8
Höhe in cm (inkl. Dachgalerie) 148,6
Radstand in cm 253,7
Kofferraumvolumen in Liter 310 – 905
Tankinhalt in Liter 55
Leergewicht in kg 1.274
Zulässiges Gesamtgewicht in kg 1.680
Max. Zuladung in kg 406

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