Sie befinden sich hier: Startseite » Autotests » Peugeot 508 SW 2,0 HDi 140 Allure – Testbericht

Peugeot 508 SW 2,0 HDi 140 Allure – Testbericht

Schlagwörter
Die Neuesten Beiträge
Autoguru.at auf Facebook

Mit dem 508 SW hat Peugeot einen großen Kombi für Business und Familie im Sortiment, in unserem Test zeigt der 508 SW mit 140 PS Diesel, welche Qualitäten in ihm stecken.

IMG 6423
(c) Stefan Gruber

Der Nachfolger des Peugeot 407 SW ist zugleich auch eine Klasse aufgestiegen. Der 508 löste nämlich nicht nur den 407 ab, sondern auch den 607 und ist somit genau zwischen Mittel- und Oberklasse positioniert.

Keine schlechte Idee, immerhin bietet er so eine interessante Alternative für jene, die etwas mehr Budget als für die Mittelklasse, aber zu wenig für die Oberklasse haben.

Das Design des 508 SW ist dabei sehr harmonisch ausgefallen, vorbei sind die Zeiten des „Haifischmaul“-Kühlergrills, das neue Peugeot-Design gefällt durch Eigenständigkeit und sehr elegante Linien. Egal, wo wir mit dem 508 SW aufgetaucht sind, das Design hat auch eingefleischte Fans von deutscher Premium-Ware begeistert.

Für unseren Test haben wir eine sehr gefragte Kombination gewählt, den 508 SW mit dem 140 PS Dieselmotor in der gehobenen Allure-Ausstattung. Zum Preis von 34.000,- Euro kann der große Peugeot dabei schon mit jeder Menge Luxus überzeugen.

IMG 6218
(c) Stefan Gruber

Mit serienmäßig ESP, ABS, Berganfahrhilfe, sechs Airbags, Navigationssystem, Teilleder-Sportsitzen, schlüssellosem Zugangs- und Start-System, elektrischer Feststellbremse, elektrisch verstellbaren Vordersitzen, einer Einparkhilfe hinten, Tempomat, Panorama-Glasdach, 17″-Alufelgen und elektrisch verstell- und anklappbaren Außenspiegeln an Bord, kann der Peugeot 508 SW schon als Schnäppchen bezeichnet werden.

Lediglich eine Metallic-Lackierung um 440,- Euro ergänzte die schon sehr umfangreiche Serienausstattung, und der Testwagen kam somit auf einen Endpreis von 34.440,- Euro.

So nähern wir uns unserem Testauto und müssen nicht mal den Schlüssel aus der Tasche zücken, denn für den Zugang und den Startvorgang reicht es völlig, den Schlüssel bei sich zu tragen, ein Komfort-Feature, an das man sich schnell gewöhnt und das der Peugeot schon serienmäßig an Bord hat.

IMG 6182
(c) Stefan Gruber

Der Innenraum ist in der Allure-Ausstattung sehr fein ausgeführt und besticht mit einem klaren und sehr sportlich-eleganten Design. Alle Funktionen sind gut und intuitiv zu bedienen, und man findet sich sehr schnell zurecht.

Ein großes Lob verdienen sich auch die Materialauswahl, die sehr hochwertig wirkt, die Verarbeitung, die an die Qualität der Premium-Hersteller heran reicht und die Geräuschdämmung, die selbst bei hoher Geschwindigkeit kaum Geräusche in den Innenraum dringen lässt.

Zudem können sich die Passagiere in beiden Reihen über großzügige Platzverhältnisse freuen, die Sportsitze für Fahrer und Beifahrer sind dabei auch noch in Bezug auf die Verstellmöglichkeit erste Klasse. Sogar eine verschiebbare Schenkelauflage ist bei den sehr bequemen Sitzen dabei.

IMG 6195
(c) Stefan Gruber

Das Kofferraumvolumen ist mit 560 Liter Fassungsvermögen auch sehr großzügig ausgelegt worden, bei Bedarf kann man es noch durch Umklappen der Rücksitze auf bis zu 1.581 Liter erweitern.

Weniger großzügig war man dann leider bei den Ablagen im Innenraum. Man findet kaum gute Ablagemöglichkeiten für Sonnenbrille, Handy und Co, und auch die Getränkehalter sind etwas filigran geraten. Doch dies sind auch die einzigen Kritikpunkte am sonst absolut gelungenen Innenraum.

Unter der eleganten Haube des 508 SW werkte in unserem Testauto der bewährte 140 PS (103 kW) HDi-Dieselmotor, der über ein maximales Drehmoment von 320 – 340 Nm bei 2.000 U/Min verfügt.

IMG 6071
(c) Stefan Gruber

Zur großen Überraschung kommt der Motor mit dem 1.681 kg schweren Peugeot sehr gut zurecht und hat kaum ein Turboloch, welches es zu überwinden gilt. Schon von unten heraus ist der Motor sehr lebendig und veranlasst auch zu frühzeitigen Schaltmanövern, die bei dem leicht zu schaltenden 6-Gang-Getriebe auch ein Vergnügen sind.

Eine Schaltpunktanzeige teilt einem zwar auch optisch mit, wann es Zeit für den nächsten Gang wäre, man findet aber auch so recht schnell einen Rhythmus und ist auch ganz ohne Hilfe immer im passenden Gang unterwegs.

Wer möchte, sprintet in 10,1 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 km/h und ist bis zu 210 km/h schnell unterwegs.

Auch wenn der Innenraum sehr sportlich gestaltet ist, sind das Fahrwerk und die Federung mehr auf Komfort ausgelegt, was auch sehr gut zu dem großen Kombi passt. Man gleitet mit dem 508 SW sehr angenehm dahin und legt völlig stressfrei auch weite Strecken zurück.

IMG 6290
(c) Stefan Gruber

Trotzdem bietet der 508 SW eine sehr gute Straßenlage und lässt sich auch durch enge Kurven flott bewegen, ohne dass sofort die ESP-Lampe aufleuchtet. Wie es sich für eine Familienlimousine gehört, ist der 508 SW sehr gutmütig und bleibt brav in der Spur.

Die direkte Lenkung ist dabei auch sehr positiv zu erwähnen, sie leistet sowohl beim Einparken, als auch bei kurvigen Straßen gute Dienste und ist für die jeweilige Situation immer bestens ausgelegt.

Der Peugeot 508 SW lässt sich überhaupt so einfach dirigieren, dass man nicht glauben würde, mit einem 481 cm langen Kombi unterwegs zu sein. Die Übersichtlichkeit ist besser, als man es bei den nach hinten hin kleiner werdenden Fenstern erwarten würde, und mit der serienmäßigen Einparkhilfe hinten gibt es auch kein Problem mehr, den Abschluss des Autos richtig einzuschätzen.

IMG 6258
(c) Stefan Gruber

Die nächste positive Überraschung haben wir dann an der Tankstelle erlebt. Dass die Werksangaben zu 99,9 Prozent nicht zu erreichen sind, ist klar. In Anbetracht von Leistung, Fahrzeuggröße und Fahrweise hätten wir der Werksangabe von 4,8 Liter also durchaus 1,5 bis 2,0 Liter mehr hinzu gerechnet, im Schnitt hat sich unser Testfahrzeug aber mit 5,6 Liter pro 100 Kilometer begnügt, ein absolut guter Wert, wie wir finden.

Der Peugeot 508 SW 2,0 HDi 140 in Allure-Ausstattung hat uns in unserem Test voll überzeugen können. Er bietet ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis und verwöhnt mit Oberklasse-Komfort zum Mittelklasse-Preis. Dass der Motor dann sowohl viel Fahrspaß als auch einen so niedrigen Verbrauch bietet, rundet den positiven Eindruck weiter ab.

Mit dem 508 SW ist Peugeot auf jeden Fall ein guter Wurf gelungen, der selbst Fahrer anderer Marken anlocken und begeistern kann.

Fact Box Peugeot 508 SW 2,0 HDi 140 Allure

Preis in Euro
Testwagenpreis ohne Extras 34.000,00
Testwagenpreis mit Extras: 34.440,00
davon Steuern  7.364,52
Technische Daten
Zylinder 4
Hubraum in ccm 1997
Leistung PS/KW 140/103
Max. Drehmoment Nm/bei U/min 320 – 340/2.000
Getriebe 6 Gang Manuell
Antriebsart Frontantrieb
Fahrleistung und Verbrauch
0 – 100 km/h in sek. 10,1
Höchstgeschwindigkeit in km/h 210
Durchschnittsverbrauch in Liter 4,8
CO2 Ausstoß pro km in Gramm 125
Abmessungen und Gewichte
Länge in cm 481,3
Breite in cm 185,3
Höhe in cm (inkl. Dachgalerie) 148,7
Radstand in cm 281,7
Kofferraumvolumen in Liter 560 – 1.581
Tankinhalt in Liter 72
Leergewicht in kg 1681
Zulässiges Gesamtgewicht in kg 2.140
Max. Zuladung in kg 459

Bildergalerie: Peugeot 508 SW 2,0 HDi 140 Allure – Testbericht
Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Scroll to Top