Sie befinden sich hier: Startseite » Allrad Autos » Mercedes ML 350 BlueTEC 4Matic – Testbericht

Mercedes ML 350 BlueTEC 4Matic – Testbericht

Schlagwörter
Die Neuesten Beiträge
Autoguru.at auf Facebook

Die dritte Generation der M-Klasse ist Ende 2011 gestartet. In unserem Test zeigt der umweltfreundliche ML 350 BlueTEC, was er kann und wo seine Stärken und Schwächen sind.

IMG 7640
(c) Stefan Gruber

Im Vergleich zum Vorgänger hat die dritte Generation der M-Klasse ein noch bulligeres Auftreten und soll den Geschmack von Europa und Amerika in einem Auto vereinen.

Viel High-Tech und sparsame Motoren, gepaart mit einer Menge Luxus sollen die anspruchsvollen Kunden von der neuen M-Klasse überzeugen. Für unseren Test haben wir daher den stärkeren ML 350 Blue TEC 4 Matic gewählt, der zudem noch mit jeder Menge Extras aufwarten konnte.

Zum Listenpreis von 65.710,- Euro bekommt man zwar schon ein ordentlich ausgestattetes Geländeauto inkl. ESP, ABS, ASR, sieben Airbags inkl. Fahrer-Knieairbag, den Attention Assist, die Adaptive Brake mit Hold-Funktion und Berganfahrhilfe, das Pre-Safe-System, die Parameterlenkung mit geschwindigkeitsabhängiger Lenkkraftunterstützung, die „Downhill-Speed-Regulation“, LED-Tagfahrlicht, eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, ein CD-Radio mit 5,8″ Display und USB-Schnittstelle, Tempomat, 17″-Leichtmetallfelgen und das Automatikgetriebe 7G-Tronic-Plus, doch es bleibt noch viel Spielraum nach oben.

Für ein absolut sportliches und zugleich luxuriöses Ambiente sorgten in unserem Testauto Das AMG Exterieur-Paket, Sportsitze mit Leder Nappa, die Iridiumsilber-Metallic-Lackierung, das Fahrassistenz-Paket Plus inkl. Totwinkel-Assistent und Spurhalte-Assistent, ein aktiver Park-Assistent, die Airmatic Luftfederung, eine mit einer Ledernachbildung bezogene Instrumententafel, eine Rückfahrkamera, Sitzheizung und elektrisch verstellbare Vordersitze inkl. Memory, Zierleisten in Esche braun, eine Ambientebeleuchtung und noch einiges mehr.

IMG 7323
(c) Stefan Gruber

Der Gesamtpreis klettert dabei auf 91.941,- Euro, was in dieser Klasse auch nicht verwerflich ist. Schade ist nur, dass um diesen Preis noch immer eine Kofferraumabdeckung fehlt, diese gibt es nämlich nur gegen Aufpreis, was in dieser Fahrzeug/Preis-Klasse doch kleinlich wirkt.

Doch das ist bei der Ausstattung auch schon der einzige Fauxpas, den sich die M-Klasse leistet, denn schon auf den ersten Blick kann der robuste Geländewagen verzaubern.

Das AMG-Styling-Paket verleiht dem bulligen SUV noch einen Schuss Sportlichkeit und macht die M-Klasse zum Hingucker.

IMG 7144
(c) Stefan Gruber

Im gediegenen Innenraum fühlt man sich auf Anhieb wohl. Eingefleischten Mercedes-Fahrern wird auch gleich der neue Multifunktionshebel ins Auge stechen, der nach vielen Jahrzehnten geändert wurde und sich nun schlanker präsentiert. Wie gewohnt gibt es bei der Bedienung aber keine Unklarheiten, alle Funktionen erklären sich fast von selbst, und die Hebel und Schalter sind perfekt positioniert.

Vor allem der Automatikwählhebel an der Lenksäule kann überzeugen, damit wird jedes Einparkmanöver noch schneller erledigt, da man nicht erst die Hand für den Gangwechsel vom Lenkrad nehmen muss.

Auf den äußerst bequemen Sportledersitzen lassen sich dann auch weite Strecken ohne Probleme bewältigen, und auch das Platzangebot in der 480,4 cm langen M-Klasse ist vorzüglich. Sowohl in der ersten, als auch in der zweiten Reihe hat man Business-Class-ähnlichen Sitzkomfort.

IMG 7155
(c) Stefan Gruber

Ebenso fürstliche Dimensionen wie die Passagiere findet auch das Gepäck vor. Mit 690 Liter Kofferraumvolumen bietet die M-Klasse mehr Platz als so mancher Van, auf Wunsch kann man durch Umlegen der hinteren Sitze sogar bis zu 2.010 Liter befördern.

Dass bei soviel Platz und Luxus auch ein standesgemäßer Antrieb Pflicht ist, sollte klar sein. Mit dem 3,0 Liter V6 Diesel hat Mercedes auch unter der Haube ein Aggregat vom Feinsten untergebracht.

Der 258 PS (190 kW) starke Motor mit Ad-Blue-Abgasreinigung erfüllt schon jetzt die ab 2014 vorgesehene EU6-Abgasnorm und kann auch mit einer außerordentlich guten Kraftentfaltung aufwarten.

IMG 7565
(c) Stefan Gruber

Das maximale Drehmoment von 620 Nm steht zwischen 1.600 und 2.400 U/Min zur Verfügung und verleiht dem immerhin knapp 2,2 Tonnen SUV mehr als sportliche Fahrleistungen. In nur 7,4 Sekunden erreicht man aus dem Stand Tempo 100 km/h, und man ist bis zu 224 km/h schnell unterwegs.

Natürlich im absoluten Ruhe-Modus, denn vom dem laufruhigen V6 dringt nicht einmal bei Autobahntempo oder voller Beschleunigung ein Nageln in den Innenraum. Geheimnisse, die auf der Rückbank geflüstert werden, kann also auch der Fahrer ohne Probleme noch bei Autobahn-Tempo wahrnehmen.

Neben der sehr harmonischen Kraftentfaltung gibt es auch viel Lob für die 7-Gang-Automatik, welche die Gänge nicht nur butterweich wechselt, sondern die auch sehr schnell auf eine geänderte Gaspedalstellung reagiert und in Sekundenbruchteilen den richtigen Gang wählt.

IMG 7849
(c) Stefan Gruber

Durch die Airmatic ist die M-Klasse zudem auch sehr wandlungsfähig was die Federung anbelangt. Im „Comfort“-Modus schwebt man förmlich über die Straße, ohne aber in den Kurven Angst zu bekommen, wählt man den „Sport“-Modus, werden die sportlichen Gene der M-Klasse frei gelegt.

Dann werden die Schaltpunkte, Gaspedalkennlinie, Federung und auch die Lenkung in Richtung „Sport“ gepolt, und man entfesselt das ganze Spaßpotential, welches die M-Klasse bietet.

Dank dem 4Matic Allradantrieb bringt der ML 350 BlueTEC die Kraft jederzeit souverän auf die Straße und bleibt auch bei schlechten Witterungsbedingungen für jedermann leicht beherrschbar. Wem der teure Geländewagen nicht zu schade für Fahrten abseits befestigter Straßen ist, der kommt mit der M-Klasse auch durch gröberes Gelände. Hilfreich sind dabei die Berganfahr- und die Bergabfahr-Hilfe, die den Fahrer im steilen Gelände unterstützen und die Kraft präzise regeln.

IMG 7682
(c) Stefan Gruber

Auch wenn die M-Klasse sehr bullig wirkt, lässt sie sich sehr handlich bewegen. Die Rundumsicht ist zwar durch die breiten C-Säulen etwas eingeschränkt, hier helfen aber die Einparkhilfe und eine Rückfahrkamera bestens aus.

Zudem überzeugen auch die Assistenzsysteme, vor allem der adaptive Tempomat gibt dem Fahrer auf langen Autobahnetappen oder im Stop & Go-Verkehr noch mehr Sicherheit und schützt vor Unaufmerksamkeit.

Wer so viele positive Eigenschaften in sich vereint und Van, Geländewagen, Reiselimousine und Sportwagen zugleich ist, darf sich dann auch beim Kraftstoff ein bisschen mehr gönnen. Die vom Werk angegebenen 7,4 Liter sind nur bei absoluten Verzicht auf Fahrspaß zu erreichen, im Schnitt sollte man zwischen 9,5 und 10,0 Liter pro 100 Kilometer einkalkulieren – zumindest bei so arktischen Temperaturen, die es im Testzeitraum hatte.

Die neue M-Klasse ist auf jeden Fall ein äußerst ausgewogenes Auto mit sehr vielen positiven Eigenschaften. Neben dem großzügigen Platzangebot gefallen die perfekte Verarbeitung und Geräuschdämmung, ebenso wie die Leistungsentfaltung des Motors und wie spielerisch leicht er mit dem schweren Geländewagen umgeht. Dass Preis und Verbrauch etwas höher liegen, wird man in dieser Fahrzeugklasse verkraften können.

Fact Box Mercedes ML 350 BlueTEC 4Matic

Preis in Euro
Testwagenpreis ohne Extras 65.710,00
Testwagenpreis mit Extras: 91.941,00
davon Steuern 22.970,00
Technische Daten
Zylinder 6
Hubraum in ccm 2987
Leistung PS/KW 258/190
Max. Drehmoment Nm/bei U/min 620/1.600 – 2.400
Getriebe 7 Gang Automatik
Antriebsart Allradantrieb
Fahrleistung und Verbrauch
0 – 100 km/h in sek. 7,4
Höchstgeschwindigkeit in km/h 224
Verbrauch Stadt in Liter 8,4
Verbrauch Überland in Liter 6,8
Durchschnittsverbrauch in Liter 7,4
CO2 Ausstoß pro km in Gramm 194
Abmessungen und Gewichte
Länge in cm 480,4
Breite in cm 192,6
Höhe in cm (inkl. Dachgalerie) 179,6
Radstand in cm 291,5
Kofferraumvolumen in Liter 690 – 2.010
Tankinhalt in Liter 70
Leergewicht in kg 2.175
Zulässiges Gesamtgewicht in kg 2.950
Max. Zuladung in kg 775

Bildergalerie: Mercedes ML 350 BlueTEC 4Matic – Testbericht
Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Scroll to Top