Sie befinden sich hier: Startseite » Autotests » Citroen DS3 THP 200 Racing – Testbericht

Citroen DS3 THP 200 Racing – Testbericht

Schlagwörter
Die Neuesten Beiträge
Autoguru.at auf Facebook

Der DS3 Racing ist die Krönung der DS3-Reihe und bietet mit seinen 207 PS reinstes Fahrvergnügen, wie unser Test gezeigt hat.

IMG 4382
(c) Stefan Gruber

Citroen hat mit dem DS3 den Geschmack der Kunden voll getroffen, was die guten Verkaufszahlen des schicken Kleinwagens bestätigen.

Bereits im Frühjahr konnten wir den DS3 mit 156 PS näher unter die Lupe nehmen (siehe: Citroen DS3 1,6 16V THP Sport Chic – Testbericht), jetzt hatten wir Gelegenheit, das neue Topmodell, den DS3 THP 200 Racing, näher zu erfahren.

Ein Highlight der DS3-Reihe ist sicher die individuelle Gestaltungsmöglichkeit, die einem Citroen bei der Wahl der Lackierung bietet. Dabei stehen dem sportlichsten Modell die Kombination Schwarz/Orange und die Dekorkleber äußerst gut und machen den Kleinwagen zum echten Hingucker.

Preislich ist der starke DS3 dabei noch in einem sehr humanen Rahmen angesiedelt. Um 29.990,- Euro bekommt man neben dem starken Motor schon jede Menge an Serienausstattung mitgeliefert.

Neben den Serienumfang der Sport Chic-Ausstattung, die schon elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Soundsystem, Tempomat und noch vieles mehr beinhaltet, gibt es für den Racing noch 18“-Alufelgen, einen Sichtkarbon-Kit innen, Sportschalensitze mit Citroen Racing Dekor, spezielle Citroen Racing-Armaturen, spezielle Bodenmatten, eine um 30mm verbreiterte Spur, ein um 15mm abgesenktes Chassis, eine spezielle Servolenkung, geänderte Bremssättel und -scheiben, spezielle Federung und Stoßdämpfer sowie eine Einparkhilfe hinten.

IMG 4435
(c) Stefan Gruber

Als einzige Optionen stehen dann noch die Dachaufkleber „PLANE“ und das Navigationssystem „MyWay“ auf der Liste, die unser Testauto ebenfalls hatte. Der Gesamtpreis liegt dann bei 31.347,- Euro.

Dafür gibt es dann aber auch eine Rennsemmel der Extraklasse. Schon optisch wirkt der DS3 Racing so sportlich wie kein anderes Auto seiner Klasse, und selbst im Innenraum setzt sich diese Sportlichkeit fort.

Die voluminösen Sportschalensitze bieten perfekten Seitenhalt und guten Sitzkomfort. Der Platz im Fond wird jedoch durch die großen Sitze weiter eingeschränkt, wodurch die hinteren Plätze nur noch zu Notsitzen mutieren.

Den sportlichen Touch ergänzen die orangen Einfassungen in der Armaturentafel und beim Schaltknüppel, sowie die in Chrom-Optik gehaltene Pedalerie und das dicke Sportlederlenkrad.

IMG 4120
(c) Stefan Gruber

Mit 285 Liter ist aber auch das Kofferraumvolumen noch als sehr geräumig zu bezeichnen, ergänzt wird das noch mit vielen Ablagen und einem großen Handschuhfach.

Sobald man im DS3 Racing Platz genommen hat, möchte man auch sofort den Zündschlüssel umdrehen um den 1,6 Liter THP-Motor zum Leben zu erwecken, um zu prüfen, ob der Motor ebenso sportlich wie die Optik ist.

Erklingt dann sogleich der sonore Klang des Turbomotors, merkt man, dass man schon mal am richtigen Weg ist. Der Sound erinnert durchaus an hubraum- und leistungsstärkere Motoren und passt sehr gut zum DS3 Racing.

IMG 4122
(c) Stefan Gruber

Die Leistung von 207 PS (152 kW) erreicht der sportliche Citroen bei 6.000 U/Min, sein maximales Drehmoment von 275 Nm steht zwischen 2.000 und 4.500 U/Min zur Verfügung.

Trotz der Leistung kann man mit dem DS3 auch ganz gemächlich dahin gleiten, ohne dass der Motor meint, unterfordert zu sein. Die knackige 6-Gang-Schaltung ist dabei sehr direkt und ermöglicht auch ein recht schaltfaules Fahren, Leistung steht für den nur knapp 395 cm langen Citroen ja genügend zur Verfügung.

Entfesselt man die ganze Leistung und treibt den Drehzahlmesser in Richtung roter Bereich, ist man in 6,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 235 km/h.

IMG 4283 4 5 fused
(c) Stefan Gruber

Der Motor entfaltet seine Leistung dabei schön gleichmäßig, und man merkt weder ein Turboloch noch verspürt man eine Anstrengung. Selbst beim Zwischensprint kann der 1,6 Liter-Motor voll überzeugen und bietet jede Menge Fahrspaß.

Sehr dezent, aber durchaus schön zu hören ist dabei der kernige Klang des Motors, der die Leistung musikalisch unterstreicht, jedoch nie unangenehm laut wird.

Die sportliche Auslegung des DS3 Racing merkt man dann auch bei Fahrwerk und Federung. Der kleine Franzose klebt förmlich auf der Straße und giert nach flott gefahrenen Kurven.

IMG 4312
(c) Stefan Gruber

Durch seine kompakten Abmessungen macht der rund 1.165 kg schwere DS3 Racing durchaus mehr Spaß wie manch stärkere, aber auch größere Autos. Die Leichtfüßigkeit mit der man den sportlichen Kleinwagen über kurvige Landstraßen bewegen kann, findet man in dieser Fahrzeugklasse selten.

Mit den gut zupackenden Bremsen und einer sehr direkten Lenkung wird das Fahrvergnügen dann nochmals abgerundet.

Positiv ist auch, dass sich der Verbrauch, für ein Auto dieser Leistungsklasse, in angenehmen Regionen bewegt. Im Schnitt hat sich der DS3 Racing bei durchaus beherzter Fahrweise mit rund 8,2 Liter pro 100 Kilometer begnügt.

IMG 4370
(c) Stefan Gruber

Die vom Werk angegebenen 6,4 Liter sind dabei sicher zu erreichen, nur sollte man sich dann fragen, warum man nicht die Basismotorisierung genommen hat, denn die Leistung kostet man da sicher nicht aus.

Es ist schön zu sehen, dass es nach wie vor Autos gibt, die auch in einer erschwinglichen Preisklasse noch Fahrspaß ohne Ende bieten. Der DS3 ist nicht nur beim Design ein Hingucker, er ist auch fahrtechnisch ganz auf Sport getrimmt. Hier merkt man, dass Citroen aus der Rallye-Erfahrung einiges in die Serie mitgenommen hat.

In seiner Klasse ist der DS3 Racing in Bezug auf Preis und Leistung und dem vorhandenen Fahrspaß sicher unschlagbar.

Fact Box Citroen DS3 THP 200 Racing

Preis in Euro
Testwagenpreis ohne Extras 29.990,00
Testwagenpreis mit Extras:       31.347,00
davon Steuern        6.933,44
Technische Daten
Zylinder 4
Hubraum in ccm 1598
Leistung PS/KW 207/152
Max. Drehmoment Nm/bei U/min 275/2.000 – 4.500
Getriebe 6 Gang Manuell
Antriebsart Frontantrieb
Fahrleistung und Verbrauch
0 – 100 km/h in sek. 6,5
Höchstgeschwindigkeit in km/h 235
Verbrauch Stadt in Liter 8,7
Verbrauch Überland in Liter 4,9
Durchschnittsverbrauch in Liter 6,4
CO2 Ausstoß pro km in Gramm 149
Abmessungen und Gewichte
Länge in cm 394,8
Breite in cm 171,5
Höhe in cm (inkl. Dachgalerie) 145,8
Radstand in cm 246,4
Kofferraumvolumen in Liter 285 – 980
Tankinhalt in Liter 50
Leergewicht in kg 1.165
Zulässiges Gesamtgewicht in kg 1.597
Max. Zuladung in kg 432

Bildergalerie: Citroen DS3 THP 200 Racing – Testbericht
Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Scroll to Top