Sie befinden sich hier: Startseite » Autotests » Citroen C4 VTi120 Exclusive – Testbericht

Citroen C4 VTi120 Exclusive – Testbericht

Schlagwörter
Die Neuesten Beiträge
Autoguru.at auf Facebook

Der neue Citroen C4 möchte mit einem dynamischen Design und viel Komfort in der Kompaktklasse punkten, in unserem Test zeigt er seine Stärken und Schwächen.

IMG 0028
(c) Stefan Gruber

Das neue Design des C4 besticht durch eine perfekte Mischung aus Dynamik und Eleganz, vor allem in der von uns getesteten Exclusive-Version zeigt der C4 sich von seiner schönsten Seite.

Schon auf den ersten Blick wirkt der C4 sehr hochwertig, viele Chrom-Elemente – außen wie innen – unterstreichen dabei die elegante Anmutung.

Für unseren Test haben wir den C4 mit dem 120 PS Benzinmotor in der Top-Ausstattungslinie „Exklusive“ gewählt. Zum derzeitig gültigen Netto-Aktionspreis von 20.790,- Euro bekommt man den C4 schon überkomplett ausgestattet geliefert.

Serienmäßig gibt es unter anderem ESP, ABS, sechs Airbags, das Notruf- und Assistance System „Citoen e-Touch3“, welches auch ein virtuelles Wartungsheft und Eco-Driving-Informationen bietet, eine elektronische Parkbremse, eine Einparkhilfe vorne und hinten inkl. Parklückendetektor, Tempomat, ein RDS-Radio mit CD/MP3-Player, eine 230V-Steckdose in der Mittelkonsole, eine automatische Zwei-Zonen-Klimaanlage, eine verschiebbare und höhenverstellbare Mittelarmlehne vorne und Massagesitze vorne.

Unser Testauto hatte zusätzlich noch das Sicherheitspaket Plus mit Toter-Winkel-Überwachung, Reifendruckkontrolle und mitlenkenden Bi-Xenon-Scheinwerfern, das Navigationssystem „eMyWay“, ein Panorama-Glasdach und die Metallic-Lackierung „Babylone-Rot“. Der Gesamtpreis klettert damit auf 24.639,30 Euro, was in Anbetracht der überkompletten Ausstattung noch immer sehr günstig ist.

IMG 0098
(c) Stefan Gruber

Der Innenraum des C4 ist ganz modisch gestaltet, die verwendeten Materialien wirken sehr hochwertig, sind aber auch leicht schmutzanfällig. Das Armaturenbrett gefällt mit seiner geschwungenen Form und den neuen Instrumenten.

Neben der klaren Gestaltung fällt dabei der mittig im Tachometer angebrachte Bordcomputer positiv auf, der nicht nur über die Aktivierung von Licht- und Regensensor und den Benzinverbrauch informiert, sondern auch die Navigationsinformationen sehr schön einblendet.

Zudem kann die Farbe der Beleuchtung mehrstufig eingestellt werden, womit man sich die Anzeige nach dem persönlichen Geschmack einrichten kann. Der Fahrer hat aber auch beim Signalton des Blinkers oder bei anderen Warntönen die Möglichkeit, aus mehreren Tonmustern zu wählen, was ein nettes Gimmick ist.

IMG 0156
(c) Stefan Gruber

Auch wenn die Gestaltung verspielt wirkt, findet man sich schnell zurecht, lediglich die vielen Bedienelemente am Lenkrad könnten teilweise besser dargestellt werden, um die Bedienung zu erleichtern.

Der 432,9 cm lange Franzose bietet den Passagieren auch jede Menge Platz, wenngleich der Knieraum in der zweiten Reihe etwas eng bemessen ist. Vorne haben Fahrer und Beifahrer aber fürstliche Platzverhältnisse, die durch das Panoramaglasdoch optisch noch verbessert werden. Einzig für Fahrer mit großen Füßen liegen Kupplungs- und Bremspedal zu eng bei einander, was etwas störend ist.

Die Sitze sind dafür sehr bequem und die Massagefunktion ein weiteres Feature welches zeigt, dass Citroen das Wohlbefinden der Passagiere sehr am Herzen liegt.

IMG 0167
(c) Stefan Gruber

Im Innenraum gibt es auch genug Ablagen und als besonderes Highlight auch eine 230V-Steckdose, die das Mitführen vieler verschiedener Adapter erspart – eine wirklich gute Idee von Citroen.

Das Kofferraumvolumen ist mit 408 Liter für diese Klasse auch äußerst großzügig bemessen, und auf Wunsch kann man diese durch einfaches Umklappen der Rücksitze noch auf 1.183 Liter erweitern.

Sehr gut zum komfortablen Innenraum sollte dann auch der ruhige 120 PS (88 kW) Benzinmotor mit 1,6 Liter Hubraum passen.

Der spritzige Benziner ermöglicht einen Sprint von 0 auf 100 km/h in 10,8 Sekunden und macht den C4 bis zu 193 km/h schnell. So spritzig wie es sich liest, ist der C4 dann auch in Wirklichkeit.

IMG 0068
(c) Stefan Gruber

Auch wenn das maximale Drehmoment von 160 Nm erst bei 4.250 U/Min bereit steht, vermittelt der 1,6 Liter Motor schon vom Start weg jede Menge Dynamik und Fahrspaß.

Das leicht zu schaltende 5-Gang-Getriebe macht auch viel Freude beim Schalten, jedoch fehlt hier eindeutig ein 6. Gang. Man kann zwar schon mit 60 km/h im 5. Gang ohne Probleme sehr sparsam dahin gleiten, bei Autobahntempo ist man dann jedoch schon in einem relativ hohen Drehzahlbereich, was sowohl für das Geräuschniveau im Innenraum, als auch für den Verbrauch nicht optimal ist.

Während der C4 dank Windschutzscheibe mit Geräuschdämmung bis 100 km/h wirklich sehr leise ist, wird er durch die hohen Drehzahlen bei 130 km/h dann doch recht ungemütlich, was den Langstreckenkomfort etwas mindert.

IMG 0123
(c) Stefan Gruber

Im Schnitt hat sich der C4 dann auch 7,1 Liter Super auf 100 Kilometer gegönnt, was zwar nicht sehr viel über der Werksangabe von 6,3 Liter liegt, jedoch mit einem 6. Gang und einer Start/Stopp-Automatik besser ausfallen könnte.

Ohne Fehl und Tadel sind dann wieder Fahrwerk und Federung. Der C4 ist zwar eindeutig auf Komfort ausgelegt – für die Sportfans gibt es dann ja auch den DS4 – und filtert selbst die gröbste Unebenheit perfekt weg, kann aber auch flott und mit viel Fahrspaß durch Kurven gezirkelt werden.

Perfekt passt auch die Übersichtlichkeit, die der C4 durch die großen Scheiben bietet. Mit dem serienmäßigen Parklückendetektor und der Einparkhilfe kann der C4 dann sicher auch bei Fahrern mit weniger ausgeprägten Einparkkünsten voll punkten.

Der C4 ist eine sehr charmante und elegante Alternative in der Kompaktklasse. Er bietet viele pfiffige Ideen, ein nobles Ambiente mit großem Wohlfühlfaktor und einen sehr großzügigen Kofferraum. Kleine Details könnten noch verbessert werden, in der Summe der Eigenschaften ist der C4 aber ein Auto, das sehr viel fürs Geld bietet und wo auch der Fahrspaß nicht zu kurz kommt.

Fact Box Citroen C4 VTi 120 Exclusive

Preis in Euro
Testwagenpreis ohne Extras 20.790,00
Testwagenpreis mit Extras:          24.639,30
davon Steuern            5.449,81
Technische Daten
Zylinder 4
Hubraum in ccm 1598
Leistung PS/KW 120/88
Max. Drehmoment Nm/bei U/min 160/4.250
Getriebe 5 Gang Manuell
Antriebsart Frontantrieb
Fahrleistung und Verbrauch
0 – 100 km/h in sek. 10,8
Höchstgeschwindigkeit in km/h 193
Verbrauch Stadt in Liter 8,9
Verbrauch Überland in Liter 4,8
Durchschnittsverbrauch in Liter 6,3
CO2 Ausstoß pro km in Gramm 146
Abmessungen und Gewichte
Länge in cm 432,9
Breite in cm 178,9
Höhe in cm (inkl. Dachgalerie) 150,2
Radstand in cm 260,8
Kofferraumvolumen in Liter 408 – 1.183
Tankinhalt in Liter 60
Leergewicht in kg 1.295
Zulässiges Gesamtgewicht in kg 1.765
Max. Zuladung in kg 470

Bildergalerie: Citroen C4 VTi120 Exclusive – Testbericht
Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Scroll to Top