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Jaguar XJ 3.0 L V6 Diesel Luxury – Testbericht

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Der neue Jaguar XJ setzt die mit dem XF eingeführte Designlinie auch in der Luxusklasse fort, in unserem Test zeigt der größte Jaguar mit dem sparsamen Diesel, was er kann.

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(c) Stefan Gruber

Jaguar ist schon seit vielen Jahrzehnten im Luxussegment mit der XJ-Baureihe vertreten. Der britische Stil und ein Design, das in seiner grazilen Form an die geschmeidigen Raubtiere gleichen Namens erinnert, haben weltweit ihre Fans gefunden.

Doch mit dem neuen XJ wollte Jaguar extravagante Wege beim Design gehen und brachte die Luxuslimousine ganz im neuen Design-Stil auf den Markt. Die Blicke der Passanten sind einem auf jeden Fall sicher – egal ob Mann oder Frau, jung oder alt, fast jeder hat sich den Kopf verrenkt, um den Jaguar XJ mit seinen Blicken zu verfolgen.

Von vorne wirkt der große Jaguar nach wie vor wie sein Namensvetter aus dem Tierreich – sehr gediegen und mit einem Blick, der schon auf den Angriff auf das nächste Opfer wartet.

Sehr neu und für viele Jaguar-Fans ungewöhnlich ist das fließende Heck, welches optisch fast wie ein Schrägheck wirkt. Geschmäcker sind ja verschieden, aber wir finden den neuen Jaguar XJ sehr gelungen, da er sehr eigenständig ist und trotz aller Modernität die Gene der Vorfahren noch zu spüren sind.

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(c) Stefan Gruber

Das merkt man dann auch im Innenraum, der zwar auch komplett neu gestaltet wurde, aber gleich nach der ersten Begegnung die Passagiere in seinen Bann zieht. Der neue XJ versprüht das gleiche Flair wie seine Vorgänger und bietet weiches, gut duftendes Leder so weit das Auge reicht.

Das Design des Armaturenbretts ist dabei sehr elegant gelöst worden, und eine um den Innenraum laufende Linie vermittelt ein Gefühl der Geborgenheit.

Im starken Kontrast zu den gediegenen Details stehen die hypermodernen Anzeigen der Armaturen, die erst nach Betätigen des Startknopfs eingeblendet werden. Die Ablesbarkeit ist dabei hervorragend, und auch das Design passt sich sehr gut dem noblen Ambiente an.

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(c) Stefan Gruber

Während der Fahrt werden in den drei grafisch dargestellten Rundinstrumenten dann auch verschiedene Dinge, wie etwa die Navi-Steuerung oder die Info zum Tempomat, eingeblendet.

Trotz seiner Länge von 512,2 cm ist der XJ aber recht eng geschnitten. Zwar bietet er in der ersten Reihe noch vorzügliche Platzverhältnisse, für die Passagiere im Fond wird es aber doch recht knapp. Die sehr bequemen, aber auch klobigen Sitze nehmen da viel Platz ein. Wer mehr Platz für die Passagiere benötigt, kann aber noch zur Version mit verlängertem Radstand greifen.

Das Kofferraumvolumen ist mit 520 Liter dann wieder ordentlich groß bemessen, und der edle Innenraum kann auch mit vielen Ablagen aufwarten.

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(c) Stefan Gruber

Schon in der Serienversion werden die Passagiere mit Ledersitzen, Chrom-Applikationen und Einlagen in Klavierlackoptik verwöhnt. Die Wurzelnussholz-Leiste unseres Testautos, die großzügig rund um den Innenraum verbaut ist, kostet jedoch Aufpreis.

Serienmäßig gibt es neben den obligatorischen Sicherheitselementen noch elektrisch verstellbare Ledersitze, ein 400 Watt-Soundsystem, ein 8“ Touch-Screen-Farbdisplay, ein Navigationssystem, ein elektrisches Schiebedach, eine zweifärbige Lederausstattung, 18“-Leichtmetallfelgen, Xenon-Scheinwerfer, ein adaptives Fahrwerk und das Jaguar Smart Key System mit schlüsselloser Zugangs- und Start-Möglichkeit.

So ausgerüstet startete unser Testauto um 89.130,- Euro, mit Extras wie automatisch anklapp- und beheizbaren Spiegeln mit Totem Winkel-Warnsystem, Metallic-Lackierung und der Einparkhilfe kommt man auf einen Gesamtpreis von rund 92.950,- Euro.

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(c) Stefan Gruber

Neben dem absolut noblen Ambiente gibt es dann aber auch noch den hervorragenden 6-Zylinder-Dieselmotor, der über eine Leistung von 275 PS (202 kW) verfügt und mit einer 6-Gang-Automatik kombiniert ist.

Der 3.0 Liter-Motor hat ein maximales Drehmoment von 600 Nm bei 2.000 U/Min und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h.

Den Sprint von 0 auf 100 km/h erledigt der Jaguar XJ mit 6,4 Sekunden nicht nur sehr schnell, sondern auch äußerst geschmeidig. Selbst die Gangwechsel werden blitzschnell und fast unmerkbar durchgeführt. Die Passagiere werden beim Beschleunigen sanft in die feinen Ledersitze gepresst und wer nicht wüsste, dass er mit einem dieselmotorisierten Auto unterwegs ist, würde dies niemals vermuten.

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(c) Stefan Gruber

Die Geräuschdämmung im Jaguar XJ ist absolut vorzüglich. Egal ob hohes Autobahntempo oder schnelle Beschleunigung bis ans Ende des Drehzahlbands, die Passagiere hören weder Motor-, noch Wind- oder Abrollgeräusche.

Bei aller Sportlichkeit bleibt der XJ aber trotzdem die komfortbetonte Luxuslimousine. Schnelle Kurven lassen sich zwar auch meistern, jedoch ist die Fahrwerksauslegung im Normal-Modus dann recht schwammig, und man kommt rein vom Gefühl rasch an seine Grenzen.

Auch bei nasser Fahrbahn ist die Raubkatze mit Vorsicht zu genießen. Hier merkt man recht schnell, dass die Elektronik alle Hände voll zu tun hat, um den Jaguar bei zu motoviertem Druck auf das Gaspedal auf der Straße zu halten.

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(c) Stefan Gruber

Dafür lassen sich auch weite Strecken absolut ruhig, komfortabel und ohne Strapazen bewältigen. Der Motor ist dabei nicht nur bei der Laufruhe und der Leistung ein absolutes Sahnestück, auch der Verbrauch ist top.

Zwar konnten wir die vom Werk angegeben 7, 0 Liter Durchschnittsverbrauch nicht erreichen, mit 7,9 Liter ist der große Jaguar aber in Anbetracht der Leistung von 275 PS und dem Gewicht von mindestens 1,8 Tonnen noch immer äußerst sparsam unterwegs.

Wer seinen Gasfuß zügelt, kann sicher auch auf die vom Werk angegebenen Werte kommen, jedoch wird der Verbrauch für Kunden in dieser Preisklasse ohnedies nebensächlich bleiben. Der Vorteil der großen Reichweite bleibt aber auch für diese Klientel bestehen.  Vor allem hat sich die Dieselmotorisierung auch in dieser Klasse schon etabliert.

Der Jaguar XJ ist auf jeden Fall eine sehr interessante Alternative in der Luxusklasse. Vielleicht sind manche Mitbewerber noch einen Tick perfekter, dafür bietet der XJ sehr viel Flair und eine Eigenständigkeit, die man bei manch anderem Auto dieser Klasse vermisst. Neben der luxuriösen Ausstattung ist vor allem der Motor ein absolutes Sahnestück. Wer mit dem leicht eingeschränkten Raumangebot zurechtkommt, der wird mit dem feinen XJ aber auf jeden Fall seine Freude haben.

Fact Box Jaguar XJ 3,0 V6 Diesel Luxury

Preis in Euro
Testwagenpreis ohne Extras 89.130,00
Testwagenpreis mit Extras:         92.950,00
davon Steuern         22.533,00
Technische Daten
Zylinder 6
Hubraum in ccm 2993
Leistung PS/KW 202/275
Max. Drehmoment Nm/bei U/min 600/2.000
Getriebe 6Gang Automatik
Antriebsart Heckantrieb
Fahrleistung und Verbrauch
0 – 100 km/h in sek. 6,4
Höchstgeschwindigkeit in km/h 250
Verbrauch Stadt in Liter 9,6
Verbrauch Überland in Liter 5,6
Durchschnittsverbrauch in Liter 7,0
CO2 Ausstoß pro km in Gramm 184
Abmessungen und Gewichte
Länge in cm 512,2
Breite in cm 187,7
Höhe in cm (inkl. Dachgalerie) 144,8
Radstand in cm 303,2
Kofferraumvolumen in Liter 520/td>
Tankinhalt in Liter 82
Leergewicht in kg 1.796
Zulässiges Gesamtgewicht in kg 2.365
Max. Zuladung in kg 569

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