Sie befinden sich hier: Startseite » Autotests » Mazda 2 1,5 AT TE – Testbericht

Mazda 2 1,5 AT TE – Testbericht

Schlagwörter
Die Neuesten Beiträge
Autoguru.at auf Facebook

Im Jahr 2010 hat der Mazda 2 ein kleines Facelift bekommen, wir haben den City-Flitzer mit Automatik zu einem Test begrüßen dürfen.

IMG 4158
(c) Stefan Gruber

Der Mazda 2 ist das meistverkaufte Mazda-Modell in Österreich und sicher einer der schicksten Vertreter im Kleinwagen-Segment. Von vorne betrachtet lächelt einen der Mazda 2 richtig an, wodurch er sich bestimmt in die Herzen vieler Käufer schleicht.

Ende 2010 hat der Mazda 2 ein Facelift erhalten, welches ihn vor allem im Innenraum noch frischer wirken lässt. Die Neugestaltung der Armaturenlandschaft ist dabei die auffälligste Neuerung, außen erkennt man den Mazda 2 des neuen Modelljahrgangs am leicht geänderten Lufteinlass unter der vorderen Motorhaube und den anders eingefassten Nebenscheinwerfern.

Erstmals gibt es den neuen Mazda 2 nun auch mit Automatikgetriebe, dieses Modell haben wir auch gleich für unseren Test gewählt. Während viele Mitbewerber in dieser Fahrzeugklasse mit einem CVT-Getriebe arbeiten, hat Mazda für sein kleinstes Modell eine aufwendigere und teurere Wandlerautomatik gewählt.

In Österreich gibt es das Modell nur in Kombination mit der gehobenen TE Ausstattung und dem 1,5 Liter Motor mit 102 PS (75 kW). Zum Preis von 16.990,- Euro sind dann unter anderem schon sechs Airbags, eine dynamische Stabilitätskontrolle, eine Klimaatomatik, Nebelscheinwerfer, elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel, Lederlenkrad, ein Radio mit CD-Player und 4 Lautsprechern, eine Servolenkung, Zentralverriegelung mit Fernbedienung und elektrische Fensterheber vorne mit an Bord.

IMG 4154
(c) Stefan Gruber

Unser Testauto hat zusätzlich noch eine Metallic-Lackierung gehabt, womit wir auf einen Gesamtpreis von 17.401,- Euro kommen. Die Grün-Metallic-Lackierung des Testautos steht dem Mazda 2 dabei besonders gut und bringt mal Abwechslung in den oft silbergrau-schwarzen Autoalltag.

Im Innenraum setzt der Mazda 2 dann mehr auf gediegene Töne, womit er auch sehr hochwertig wirkt. Die Gestaltung des Armaturenbretts wirkt dabei sehr frisch und die verwendeten Materialien für diese Klasse auch sehr hochwertig.

Auch das Design der Sitzbezüge passt gut zum Gesamtbild des Mazdas, die Sitze selbst sind jedoch recht weich geraten, was auf längeren Strecken nicht immer angenehm ist. Der Mazda 2 ist aber auch mehr als praktisches Stadtauto, nicht als Reiselimousine konzipiert worden. Hier kann der kleine Japaner mit seinen Tugenden auch voll auftrumpfen.

IMG 4113
(c) Stefan Gruber

Auf einer Länge von 392 cm bietet er sehr gute Platzverhältnisse, selbst in der zweiten Reihe können noch groß gewachsene Passagiere ohne Probleme sitzen. Das Kofferraumvolumen ist mit 250 bis 787 Liter auch ordentlich dimensioniert, und es stehen im Innenraum auch genügend praktische Ablagemöglichkeiten zur Verfügung.

Bei der Bedienung leistet sich der Mazda 2 auch keine Patzer, alle Schalter und Hebel sind logisch angeordnet und einfach zu bedienen. Freuen würde man sich lediglich über eine Mittelarmlehne und ein auch in der Länge verstellbares Lenkrad, was den Fahrkomfort noch weiter steigern könnte.

In der Stadt überzeugt der Mazda 2 mit seiner Wendigkeit und der guten Übersichtlichkeit, ein großer Pluspunkt in dieser Fahrzeugkategorie. Mit seinem 1,5 Liter Motor mit 102 PS (75 kW) ist der Mazda 2 zudem auch in Kombination mit der Automatik sehr spritzig motorisiert.

IMG 4145
(c) Stefan Gruber

Der Motor erreicht sein maximales Drehmoment von 133 Nm bei 4.000 U/Min und befördert den kleinen Mazda in 11,9 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 170 km/h.

Im Stadtverkehr ergibt die Motorisierung mit der Automatik eine sehr flotte und harmonische Kombination. Die 4-Gang-Automatik schaltet hier sehr angenehm und zeigt ihre Vorteile im Stop-and-Go-Betrieb.

Außerhalb der Stadt fühlt sich der Mazda 2 dann sichtlich nicht mehr so wohl. Zwar kann er dank der Leistung auch bei Überholvorgängen gut mithalten, das Geräuschniveau wird aber deutlich unangenehmer und die Schaltvorgänge merklich härter.

Hier wäre ein 5. Gang sehr vorteilhaft, da gerade auf der Autobahn mit der 4-Gang-Automatik schnell ein hohes Drehzahlniveau erreicht wird, was sich sowohl negativ auf die Geräuschkulisse, als auch auf den Verbrauch auswirkt.

IMG 4136
(c) Stefan Gruber

Ruft man die volle Leistung ab, wirkt der Motor zwar etwas gequält, kann aber auch bei Steigungen noch mit guten Fahrleistungen dienen.

Die Kehrseite der Medaille ist dann der Verbrauch. Im Schnitt hat sich der Mazda 2 8,2 Liter genehmigt, was rund zwei Liter über dem vom Werk angegebenen Durchschnittsverbrauch liegt und eindeutig zu hoch ist.

Beim Fahrkomfort kann der Mazda 2 dann aber wieder punkten. Sowohl Fahrwerk als auch Federung sind ganz auf Komfort getrimmt. Bei vielen Autos im Kleinwagen-Segment entsteht ein „Hoppel“-Effekt, wenn man zum Beispiel bei Autobahnen über die Betonfelder fährt. Dieser Effekt ist dem Mazda 2 fremd, er gleitet selbst über grobe Unebenheiten souverän hinweg.

Dafür hat man dann in schnell gefahren Kurven eher das Gefühl, dass der Mazda 2 den Bodenkontakt verliert, was er aber nicht tut. Dank DSC (ESP von Mazda) bleibt der knuffige Kleinwagen brav in seiner Spur, auch wenn es sich anfühlt, als ob es kritisch werden könnte.

Wer vor allem in der Stadt unterwegs ist, der bekommt mit dem Mazda 2 in Kombination mit dem Automatikgetriebe einen treuen und sehr komfortablen Begleiter mit vielen Kraftreserven, der sich flink durch das Gewirr der Stadt leiten lässt. Auch kleine Etappen auswärts sind gut zu meistern, wer jedoch großteils außerhalb der Stadt unterwegs ist, wird mit der Automatik nicht ganz glücklich werden, hier ist dann der Mazda 2 mit manuellem Schaltgetriebe sicher spritziger, leiser und sparsamer unterwegs.

Fact Box Mazda 2 1,5 TE Automatik

Preis in Euro
Testwagenpreis ohne Extras 16.990,00
Testwagenpreis mit Extras:         17.401,00
davon Steuern          3.848,81
Technische Daten
Zylinder 4
Hubraum in ccm 1498
Leistung PS/KW 102/75
Max. Drehmoment Nm/bei U/min 133/4.000
Getriebe 4 Gang Automatik
Antriebsart Frontantrieb
Fahrleistung und Verbrauch
0 – 100 km/h in sek. 11,9
Höchstgeschwindigkeit in km/h 170
Verbrauch Stadt in Liter 8,1
Verbrauch Überland in Liter 5,3
Durchschnittsverbrauch in Liter 6,3
CO2 Ausstoß pro km in Gramm 146
Abmessungen und Gewichte
Länge in cm 392,0
Breite in cm 169,5
Höhe in cm (inkl. Dachgalerie) 147,5
Radstand in cm 249,0
Kofferraumvolumen in Liter 250 – 787
Tankinhalt in Liter 42,8
Leergewicht in kg 1.065
Zulässiges Gesamtgewicht in kg 1.495
Max. Zuladung in kg 430

Bildergalerie: Mazda 2 1,5 AT TE – Testbericht
Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Scroll to Top