Sie befinden sich hier: Startseite » "Grüne" Autos » Hyundai Blue2 Concept und Sonata Hybrid

Hyundai Blue2 Concept und Sonata Hybrid

Schlagwörter
Die Neuesten Beiträge
Autoguru.at auf Facebook

Auf der Seoul Motorshow präsentiert Hyundai mit dem Blue2 ein neues Konzeptfahrzeug und die Serienversion des Sonata mit Hybrid-Antrieb.

Hyundai ist die Marke mit dem größten Wachstum in den letzten Jahren und trumpft immer wieder mit innovativen Neuheiten auf. Jetzt zeigen die Koreaner auf ihrer Heim-Messe mit dem Blue2 ein Konzeptfahrzeug, welches nicht nur einen Vorgeschmack auf die zukünftige Designlinie gibt, sondern auch beim Antrieb neue Wege geht.

 

hyundai blue2 1
(c) Hyundai

Das mit Wasserstoff betriebene Elektrofahrzeug soll bei einer Leistung von 122 PS (90 kW) auf einen Kraftstoffverbrauch von 2,9 Liter pro 100 Kilometer kommen. Der Name „Blue2“ setzt sich dabei aus Hyundais umweltfreundlicher Marke „Blue Drive“ und der Ziffer „2“ aus H2, dem Symbol für Wasserstoff, zusammen.

[adsense_id=“23″]

Beim Design geht Hyundai auch ganz neue Wege und zeigt eine sehr eigenständige Linie, die zwar noch etwas futuristisch wirkt, jedoch schon in den nächsten Modellen Einfluss finden soll.

Als weiteres Highlight steht auf der Seoul Motorshow die Serienversion des Sonata Hybrid. Während in Europa die Hyundai Modellnamen sukzessive auf die „i-Reihe“ umgestellt wurden, bleiben die Namen für den US- und Asien-Markt erhalten.

hyundai blue2 2
(c) Hyundai

Der Sonata Hybrid wurde erstmals als Concept auf der New York Motor Show im Jahr 2010 gezeigt. Die Serienversion verfügt nun über einen 2,0 Liter Benzinmotor mit 150 PS und einen Elektromotor mit 41 PS. Im Schnitt soll sich der Sonata Hybrid mit 4,8 Liter auf 100 Kilometer begnügen.

hyundai sonata hybrid 1
(c) Hyundai

Geschaltet wird in dem Hybrid-Fahrzeug über die serienmäßige 6-Gang-Automatik, die extra auf den Hybrid-Betrieb abgestimmt wurde. Der Verkaufsstart des Sonata Hybrid wird in Korea noch im ersten Halbjahr 2011 stattfinden, bis Ende des Jahres werden die Modelle auch in Nordamerika verfügbar sein.

Ob es auch die europäische Version des Sonata, den i40, mit Hybrid-Antrieb, geben wird, steht noch nicht fest.

Bildergalerie: Hyundai Blue2 Concept und Sonata Hybrid
Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Scroll to Top