Sie befinden sich hier: Startseite » Kia » Genf 2011: Europapremiere Kia Optima Hybrid

Genf 2011: Europapremiere Kia Optima Hybrid

Schlagwörter
Die Neuesten Beiträge
Autoguru.at auf Facebook

Am Genfer Automobilsalon 2011 feiert der Kia Optima Hybrid seine Europapremiere, ab 2013 soll er bei uns erhältlich sein.

Im November 2010 feierte die Hybrid-Limousine von Kia ihre Premiere auf der Los Angeles Auto Show, jetzt wird sie erstmals auch in Europa zu sehen sein. Der Optima zählt in den USA zu den beliebtesten Modellen der Marke, in Europa wird er Mitte 2011 auch in Europa als Nachfolger des Magentis zu haben sein.

Kia Optima Hybrid 06
(c) Kia

Während die US-Kunden schon Ende 2011 den Optima Hybrid kaufen können, muss man sich in Europa noch bis 2013 gedulden. Dabei sind die Eckdaten der knapp 485 cm langen Limousine sehr vielversprechend.

Im Optima Hybrid wird der bewährte 2,4 Liter Reihen-Vierzylinder mit einem 30 kW starken Elektromotor gekoppelt, wodurch sich eine Systemleistung von 209 PS (154 kW) ergibt. Serienmäßig ist diese Version des Optima an ein 6-Stufen-Automatikgetriebe gekoppelt.

[adsense_id=“27″]

Bei jedem Bremsvorgang wandelt der Elektromotor die kinetische Energie in elektrische um, die dann in der Batterie gespeichert wird. Das gesamte Hybridsystem arbeitet vollautomatisch und mit nahtlosen Übergängen zwischen den Antriebsarten. Durch das Zusammenspiel von Benzin- und Elektromotor soll dabei nicht nur der Verbrauch minimiert werden, auch der Fahrspaß kommt nicht zu kurz.

Dank dem maximalen Drehmoment von 265 Nm soll sich der Optima Hybrid äußerst spritzig fahren lassen, vor allem beim Zwischenspurt soll man den Vorteil der Motoren-Kombination spüren.

Kia Optima Hybrid 02
(c) Kia

Den Sprint von 0 auf 100 km/h absolviert der Optima Hybrid in 9,2 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 195 km/h. Im Schnitt soll sich die große Limousine dabei 6,4 Liter Benzin pro 100 Kilometer genehmigen.

Einziges Manko, welches der Kunde in Kauf nehmen muss, ist der durch die Batterie auf 280 Liter Volumen geschrumpfte Kofferraum.

Bildergalerie: Genf 2011: Europapremiere Kia Optima Hybrid
Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Scroll to Top