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Alle Infos zum neuen Opel Antara

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Ende 2010 hat Opel erstmals Fotos vom Antara mit Facelift gezeigt, jetzt gibt es alle Infos zum stark überarbeiteten Opel-Offroader.

Die Basis für den Antara stellt der Chevrolet Captiva, der ebenfalls für das Modelljahr 2011 stark überarbeitet wurde. Im Vergleich zum Captiva fallen die optischen Retuschen beim Opel Antara aber sehr gemäßigt aus.

2011 antara 5
(c) Opel

Lediglich der Frontbereich wurde leicht überarbeitet, und die Heckleuchten haben ein neuen Design erhalten. Trotzdem wirkt der neue Antara dynamischer und hochwertiger als sein Vorgänger.

Während die Optik fast unangetastet geblieben ist, hat sich unter dem Blechkleid viel getan. Es stehen für den Opel Antara zwei Diesel- und eine Benzinvariante zur Verfügung, alle Motoren erfüllen die Euro 5 Norm.

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Zudem kann der Kunde auch zwischen zwei neuen Getriebevarianten wählen, einem manuellen und einem automatischen mit jeweils sechs Gängen.

Der 2,2 Liter CDTi Dieselmotor ist in zwei Leistungsstufen erhältlich, die Basis hat 163 PS (120 kW) und ein maximales Drehmoment von 350 Nm. Das reicht für einen Sprint von 0 auf 100 km/h in 9,9 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 189 km/h (beide Werte bei Frontantrieb und manuellem Schaltgetriebe).

2011 antara 3
(c) Opel

Im Schnitt soll sich der Diesel aber nur 6,3 Liter pro 100 Kilometer genehmigen, was einem CO2-Ausstoß von 167 g/km entspricht. Mit einem Verbrauch von 6,6 Liter pro 100 Kilometer benötigt die 184 PS (135 kW) starke Dieselvariante nur unwesentlich mehr Sprit, ist mit einer Beschleunigung von 9,6 Sekunden und einer Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h aber auch nur unwesentlich flotter unterwegs.

Wer keinen Diesel möchte, kann zum 2,4 ECOTEC Benziner mit 167 PS (123 kW) greifen. Dieser genehmigt sich im Schnitt 8,8 Liter Benzin auf 100 Kilometer und benötigt für die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 10,5 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 190 km/h.

Den Antara gibt es wieder mit Frontantrieb oder dem intelligenten Allradsystem mit variabler Kraftverteilung. Hier prüft die Elektronik ständig die Traktion, und droht mangels ausreichender Trakton Schlupf an der Vorderachse, nimmt das System eine stufenlose Umverteilung vor. Je nach Bedingungen reicht die Spanne dabei von 100 Prozent Frontantrieb bis zu einer Kraftverteilung von jeweils 50 Prozent auf Vorder- und Hinterachse.

2011 antara 4
(c) Opel

Mehr Sicherheit bei Fahrten im Gelände bietet die Berganfahrhilfe HSA (Hill-Start-Assist), die ein Zurückrollen des Fahrzeugs beim Anfahren an Steigungen verhindert.

Der Opel Antara des Modelljahrgangs 2011 hat auch ein komplett überarbeitetes Fahrwerk mit dynamischer Charakteristik erhalten. Er soll dabei einen guten Kompromiss aus Fahrspaß und Agilität gepaart mit hohem Reisekomfort bieten.

Im Innenraum hat der Facelift-Antara neue Materialien bekommen, die hochwertiger als beim Vorgänger wirken. Zudem gibt es nun eine elektronische Handbremse, die mehr Platz für Ablagen zwischen den Vordersitzen ermöglicht.

Bei der Ausstattung können die Kunden zwischen den Linien „Style“ und „Cosmo“ wählen. Serienmäßig verfügen alle Antara über ABS, ESP, Traktionskontrolle, elektrische Fensterheber vorne und hinten, Klimatisierungsautomatik, Radio CD30 mit MP3-Player, sechs Airbags, und 18″-Leichtmetallfelgen.

2011 antara 2
(c) Opel

Der Cosmo ist dann ausschließlich mit Allradantrieb erhältlich und verfügt zudem noch über ein verchromtes Auspuff-Endrohr, elektrisch anklappbaren Außenspiegel, 19″-Alufelgen, Lederausstattung, Regensensor, Reifendruck-Kontrollsystem, Xenon-Scheinwerfer und ein Chrom-Paket.

Die günstigste Version, einen neuen Opel Antara zu fahren, beginnt bei 31.082,98 Euro (Style 4×2 mit dem 2,4 Liter Benzinmotor). Für den Cosmo sind mit gleicher Motorisierung, aber Allradantrieb dann mindestens 35.892,14 Euro einzukalkulieren.

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