Sie befinden sich hier: Startseite » "Grüne" Autos » Toyota behauptete sich 2010 und punktete mit Hybriden

Toyota behauptete sich 2010 und punktete mit Hybriden

Schlagwörter
Die Neuesten Beiträge
Autoguru.at auf Facebook

Für den japanischen Autohersteller Toyota verlief das Jahr 2010, trotz einiger Rückrufaktionen, in Europa sehr erfolgreich.

2010 war nach dem Krisenjahr 2009 für die Autobranche insgesamt eine Herausforderung. Vor allem abere für den Autobauer Toyota, der nach zahlreichen Rückrufaktionen seine Kundschaft bei der Stange halten und über eine offensive Öffentlichkeitsarbeit von der Qualität seiner Fahrzeuge überzeugen musste. Umso erfreulicher für Toyota Motor Europe (TME), in Europa im vergangenen Jahr 781.157 Fahrzeuge abgesetzt zu haben; 30.411 Einheiten waren Fahrzeuge der Marke Lexus. TME erreichte damit einen Marktanteil von 4,4 Prozent. Weitere 27.154 Einheiten gingen an eine Reihe von zentralasiatischen Märkten, für die TME ebenfalls zuständig ist. Im selben Zeitraum wurden in den europäischen Toyota-Werken insgesamt 480.271 Fahrzeuge gefertigt.

Unbenannt 11
(c) UnitedPictures/Auto-Reporter.NET

Im zweiten Halbjahr habe man eine stetige Verbesserung der Verkaufszahlen erreicht, resümiert TME-Präsident Didier Leroy. Die Zielvorgaben seien „Monat für Monat“ übertroffen worden. Leroy ist zuversichtlich, „dass sich dieser Aufwärtstrend weiter fortsetzt“, zumal im ersten Quartal die Produktpalette durch die Neueinführungen des Verso S und des Lexus CT 200h erweitert werde.

Die besten Ergebnisse erzielte der Autobauer in Zentral- und Osteuropa wie auch in Skandinavien mit Steigerungen zwischen fünf und neun Prozent. Die größten Märkte für Toyota und Lexus-Fahrzeuge im vergangenen Jahr waren Großbritannien, Russland, Italien und Deutschland. In Deutschland konnte Toyota im vergangenen Kalenderjahr insgesamt 80.410 Fahrzeuge (Pkws und leichte Nutzfahrzeuge) zulassen.

[adsense_id=“57″]

Besonders erfreulich entwickelte sich die Nachfrage nach der Hybridtechnik der Japaner. Im letzten Jahr verkauften sie in Europa bislang die meisten Hybridfahrzeuge (70.529 Einheiten/+29 %). Großen Anteil an dem Nachfrageschub hat der im vergangenen Jahr eingeführte Auris Hybrid, der erste Kompakte mit dieser Technologie. Das Modell ist der erste in Europa gefertigte Hybrid, der sich mit 15.237 Einheiten neun Prozent über Plan verkaufte. Einen weiterhin hohen Hybridanteil verzeichnet auch Lexus mit 43 Prozent. Von der Einführung des CT 200h in diesem Jahr verspricht man sich eine weitere Stärkung des Hybridsegments der Marke. (Auto-Reporter.NET/arie)

Bildergalerie: Toyota behauptete sich 2010 und punktete mit Hybriden
Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Scroll to Top