Sie befinden sich hier: Startseite » "Grüne" Autos » Suzuki Swift 1,2 GLX deluxe Testbericht

Suzuki Swift 1,2 GLX deluxe Testbericht

Schlagwörter
Die Neuesten Beiträge
Autoguru.at auf Facebook

Die aktuelle Swift-Generation gibt es seit 2005, jetzt hat der kleine Japaner ein Facelift erhalten und zeigt in unserem Test, was ihn ihm steckt.

IMG 5625
(c) Stefan Gruber

Der Swift ist seit Jahren das beliebteste Suzuki-Modell und hat eine große Fangemeinde. Mit der aktuellen Version, die im Jahr 2005 gestartet ist, konnte der Swift mit seiner frechen Optik weitere neue Kunden gewinnen.

Im Jahr 2010 hat der sportliche Kleinwagen ein Facelift erhalten, welches ihn noch stimmiger macht und auch in puncto Materialanmutung eine Klasse nach oben hievt. Den neuen Swift gibt es in drei Ausstattungsvarianten und mit einem 1,2 Liter Motor in zwei Leistungsstufen. Das Einstiegsmodell ist der 3-türige Swift 1,2 GA um 9.990,- Euro.

In unserem Testfuhrpark durften wir das Topmodell mit manuellem Schaltgetriebe, den 5-türigen 1,2 GLX deluxe, begrüßen, der um 14.290,- Euro überkomplett ausgestattet zum Kunden kommt.

Mit an Bord sind dann neben ESP, ABS und 9 Airbags (inkl. Fahrerknie-Airbag) schon viele Komforthighlights wie zum Beispiel Tempomat, ein schlüsselloses Zugangssystem mit Start/Stopp-Knopf, eine Klimaautomatik, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Lederlenkrad inkl. Fernbedienung für Radio und Tempomat, ein CD-Radio mit MP3-Funktion inkl. 4 Lautsprechern und 2 Hochtönern, 16“-Alufelgen und vier elektrische Fensterheber.

IMG 5582
(c) Stefan Gruber

Im Vergleich zum Vorgänger hat der Swift aber vor allem im Innenraum deutlich dazu gewonnen. Das komplett neu gestaltete Armaturenbrett inkl. neuem Lederlenkrad ist nicht nur optisch eine Wucht, sondern macht auch qualitativ einiges her.

Die billig wirkenden Materialien des Vor-Facelift-Modells sind hochwertigen Kunststoffen und Zierelementen in Alu-Optik gewichen, und auch das Display von Radio und Klimaautomatik ist nun wesentlich schöner integriert worden.

Das Platzangebot des 385 cm langen Swift ist in der ersten Reihe sehr gut, selbst groß gewachsene Fahrer haben dank großzügigem Verstellbereichs für Lenkrad und Sitz kein Problem, bequem Platz zu finden.

In der zweiten Reihe geht es dann jedoch schon wesentlich enger zu, wenn die Passagiere der ersten Reihe über 180 cm groß sind, wird der Swift zum Zweisitzer. Auch das Kofferraumvolumen ist mit 211 Liter nicht gerade üppig bemessen, kann aber durch Umklappen der hinteren Sitze auf bis zu 902 Liter erweitert werden. Dafür gibt es viele Ablagen und in den Türen auch Platz für eine Wasserflasche.

Man fühlt sich zudem auf Anhieb wohl, und schon im Stand versprüht der kleine Japaner eine gewisse Sportlichkeit, die er beim Fahren dann auch umsetzen kann.

P1120435
(c) Stefan Gruber

Immerhin schöpft der Suzuki Swift aus seinem 1,2 Liter Hubraum 94 PS (69 kW), die den Kleinwagen zu einem recht aufgeweckten City-Cruiser machen.

Der Swift ist allerdings eher auf Sparsamkeit optimiert und verlangt hohe Drehzahlen, wenn man die Leistung auch spüren möchte. Sein maximales Drehmoment von 118 Nm erreicht er bei 4.800 U/Min.

Man kann den Swift aber gerade in der Stadt auch schon sehr früh in einem hohen Gang bewegen, möchte man dann jedoch die Leistung abrufen, ist fleißige Schaltarbeit gefragt.

Das stört im Falle des Suzuki aber gar nicht, denn der Swift hat wohl die knackigste 5-Gang-Schaltung, die man derzeit in einem Kleinwagen finden kann. Selbst Automatikfreunde können mit der leichtgängigen und präzisen Schaltung im Swift ihre Freude haben und gerne zu dem griffigen Schaltknüppel greifen.

So schafft der Swift auch gekonnt den Spagat zwischen sparsamem Stadtauto und sportlichen Mini-Racer. Für den Sprint von 0 auf 100 km/h benötigt der Swift 12,3 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 165 km/h.

IMG 5553
(c) Stefan Gruber

Aber auch hier merkt man, wie sich der kleine Suzuki verwandeln kann. Während er im Stadtbetrieb flüsterleise seine Arbeit verrichtet, wird es bei Autobahntempo doch recht laut. Der Klang des Motors ist dabei eher kernig, das hat sich der praktische Kleinwagen dann wohl von den Sportautos abgeschaut.

Mehr auf Sportlichkeit getrimmt sind auch Fahrwerk und Federung. Der Swift ist dabei aber trotzdem recht komfortabel und kann keinesfalls als Schlaglochsuchgerät bezeichnet werden.

Unebenheiten der Straße bügelt er gekonnt weg, und bei engen Kurven kommen wieder seine sportlichen Gene zum Vorschein. Aufgrund der kompakten Abmessungen beweist der Swift auch eine enorme Wendigkeit, die nicht nur bei der Parkplatzsuche von Vorteil ist.

Das Fahrwerk bietet zudem ein hohes Maß an Reserven und dank der kompletten Sicherheitsausstattung schützt der Swift seine Passagiere auch dann, wenn man es doch mal zu schnell angehen sollte.

Neben den in dieser Klasse nicht üblichen sieben Airbags kann der Swift auch auf ein fünf-Sterne-Rating beim Euro NCAP Test verweisen.

IMG 5702
(c) Stefan Gruber

Konsequent wie der Swift ist, zeigt er auch beim Verbrauch sein zwei Gesichter. Fährt man den Swift ganz normal mit sanftem Gasfuß, ohne jedoch zum Verkehrshindernis zu werden, kommt man im Schnitt mit 5,2 Liter Benzin pro 100 Kilometer über die Runden, was nicht weit von den 4,9 Liter der Werksangabe entfernt ist.

Möchte man aber die sportliche Seite des Suzuki nutzen, klettert der Verbrauch gleich auf 6,4 Liter hoch. Grund dafür sind die hohen Drehzahlen, nach denen der Swift giert, wenn man die Leistung abrufen möchte.

Wer ein vernünftiges Maß an Sparsamkeit und Sportlichkeit findet, bei dem wird der Verbrauch sich auch irgendwo bei 5,6 bis 5,8 Liter einpendeln. Ein noch recht guter Wert, wenn man den Fahrspaß, den der Swift auf Abruf auch bieten kann, mit einberechnet.

Der Swift hebt sich auf jeden Fall wohltuend von seinen Mitbewerbern ab und bietet neben der frechen Optik auch jede Menge Ausstattung zum günstigen Fixpreis.

Fact Box Suzuki Swift 1,2 GLX deluxe

Preis in Euro
Testwagenpreis ohne Extras 14.290,00
Testwagenpreis mit Extras:         14.610,00
davon Steuern          2.903,27
Technische Daten
Zylinder 4
Hubraum in ccm 1.242
Leistung PS/KW 94/69
Max. Drehmoment Nm/bei U/min 118/4.800
Getriebe 5 Gang Manuell
Antriebsart Frontantrieb
Fahrleistung und Verbrauch
0 – 100 km/h in sek. 12,3
Höchstgeschwindigkeit in km/h 165
Verbrauch Stadt in Liter 5,8
Verbrauch Überland in Liter 4,4
Durchschnittsverbrauch in Liter 4,9
CO2 Ausstoß pro km in Gramm 113
Abmessungen und Gewichte
Länge in cm 385,0
Breite in cm 169,5
Höhe in cm (inkl. Dachgalerie) 151,0
Radstand in cm 243
Kofferraumvolumen in Liter 211 – 902
Tankinhalt in Liter 42
Leergewicht in kg 990
Zulässiges Gesamtgewicht in kg 1.480
Max. Zuladung in kg 490

Bildergalerie: Suzuki Swift 1,2 GLX deluxe Testbericht
Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Scroll to Top