Sie befinden sich hier: Startseite » "Grüne" Autos » Neu: Ford Focus Electric

Neu: Ford Focus Electric

Schlagwörter
Die Neuesten Beiträge
Autoguru.at auf Facebook

Ford zeigt auf der Detroit Auto Show erstmals die Serienversion des Ford Focus Electric, dem ersten rein elektrisch betriebenen Personenwagen von Ford.

Der neue Ford Focus Electric kommt in den USA bereits in der zweiten Jahreshälfte 2011, in Europa 2012 auf den Markt. Dabei soll der Ford Focus Electric eine Vielzahl neuer Systeme und Funktionen bieten, die dem Fahrer den Umgangs mit dem Elektroantrieb erleichtern.

FocusElectric 01 HR1
(c) Ford

Dazu gehören ein speziell im Hinblick auf die Anforderungen eines stromgetriebenen Fahrzeugs entwickeltes MyFord Touch-Informations- und Bediensystem, eine neue Value Charging Funktion von Microsoft sowie eine eigene Smartphone-Application namens MyFordMobile.

Beim MyFord Touch-Informations- und Bediensystem kann der Fahrer Parameter wie Batterie-Ladezustand, die verfügbare Reichweite sowie die Entfernung zur nächsten Ladestation anzeigen lassen. Mit dem MyView-System, welches mit dem MyFord Touch kombiniert ist, hat man sogar Zugang zu Informationen wie zum Beispiel dem aktuellen Energieverbrauch der Klimaanlage.

[adsense_id=“20″]

Mit der MyFordMobile App kann der Fahrer via Smartphone schon vor dem Fahrbeginn eine generelle Statusinformation des Fahrzeugs, die verfügbare Reichweite oder den Fahrzeugstandort via GPS-Daten abrufen.

Zudem kann auch die Zentralverriegelung über das Smartphone betätigt werden, und man bekommt eine Benachrichtigung, wenn der Ladevorgang des Fahrzeugs abgeschlossen ist. Es kann aber auch schon vorab die Klimaanlage oder Heizung aktiviert werden, damit man dann bei Fahrtantritt einen wohl temperierten Fahrgastraum vorfindet.

2012FordElectric1
(c) Ford

Durch das von Microsoft entwickelte Value Charging System kann man zudem den Ladevorgang so einrichten, dass der Ford Focus Electric erst geladen wird, wenn die Energie besonders günstig ist, zum Beispeil in der Nacht oder zu Zeiten, wo die Auslastung des Stromnetzes nicht so groß ist.

Die Batterien sollen über eine 240-Volt-Haushaltssteckdose in drei bis vier Stunden vollständig geladen werden. Über die Leistung und die Reichweite des Elektromotors hat sich Ford jedoch noch nicht geäußert, lediglich die Höchstgeschwindigkeit von 136 km/h wurde schon bekannt geben.

2012FordElectric2
(c) Ford

Bei der Ausstattung muß man auch auf keinen Luxus verzichten, in Nordamerika kommt der Focus Electric serienmäßig mit 17″-Leichtmetallrädern, der Ford Power Keyfree-Startfunktion, Sony-CD-Audioanlage mit Sirius Sateliten-Radioempfang mit 9 Lautsprechern sowie einem Navigationssystem mit Sprachsteuerung auf den Markt.

Ford hält sich leider auch noch beim Preis bedeckt, man kann aber davon ausgehen, dass der Ford Focus Electric um die 40.000,- US$ kosten wird.

Bildergalerie: Neu: Ford Focus Electric
Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Scroll to Top