Sie befinden sich hier: Startseite » Audi » Neuer Verkaufsrekord für Porsche Austria

Neuer Verkaufsrekord für Porsche Austria

Schlagwörter
Die Neuesten Beiträge
Autoguru.at auf Facebook

Die Marken des Volkswagenkonzerns und Porsche werden im Jahr 2010 in Österreich soviel Autos wie noch nie absetzen.

Insgesamt werden 2010 rund 113.000 Autos neu in Österreich zugelassen, wovon ca. 107.000 PKW-Neuzulassungen sind und ca. 6.000 auf leichte Nutzfahrzeuge entfallen. Im Vergleich zum Vorjahr ist das eine Steigerung von 5,2 %.

„Dieser Erfolg bestätigt nicht nur die hervorragende Auffächerung des Modellprogramms der Volkswagen Konzernmarken in allen Markt-segmenten, sondern ist vor allem auch eine Bestätigung der hohen Kundenzufriedenheit mit den Leistungen der österreichischen Vertriebs-organisationen von VW, Audi, Seat und Skoda“, hält W. D. Hellmaier, Geschäftsführer der Porsche Holding, fest. „Die österreichischen Vertriebsorganisationen der Volkswagen Konzernmarken stehen auf einer soliden wirtschaftlichen Basis und zählen mit dieser Marktdurchdringung zu den erfolgreichsten Märkten des Volkswagen Konzerns weltweit.“

[adsense_id=“45″]

Mit rund 55.000 Neuzulassungen (+12%)  ist VW auch 2010 wieder die Nr. 1 in Österreich, wie übrigens schon seit 54 Jahren. Der Marktanteil liegt bei 16,8%. Aber auch die 5,5 %Marktanteil, die rund 18.300 Neuzulassungen entsprechen, verhelfen Audi zu einem neuen Verkaufs- und Zulassungsrekord.

Bei Skoda verzeichnet man mit 19.000 Zulassungen ebenfalls einen neuen Rekord und freut sich über einen Marktanteil von 5,8%. Seat verfehlt zwar die Verkaufszahlen vom Vorjahr leicht, ist aber mit 14.000 Zulassungen und einem Marktanteil von 4,2 der bedeutendste Exportmarkt für die spanische Automarke.

Die Luxusmarke Porsche freut sich, im Jahr 2010 erstmals die 1.000 Stück Grenze überschritten zu haben, auch ein neuer Rekord für die Zuffenhausener Sportwagenschmiede.

Das hohe Niveau der Zulassungen bleibt aber auch nicht ohne bitteren Nachgeschmack, denn viele Autos werden zwar in Österreich für einen Tag zugelassen, wandern aber sofort ins Ausland. „Solche Tageszulassungen, die sofort in den Export wandern und nie einen österreichischen Kunden gesehen haben, verzerren das Marktbild und täuschen Markterfolge vor, die in Österreich nie stattgefunden haben“, hält Hellmaier in aller Klarheit fest.

Auch für 2011 erwartet man sich bei Porsche Austria wieder ein gutes Jahr, was die Autoverkäufe betrifft.

Bildergalerie: Neuer Verkaufsrekord für Porsche Austria
Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Scroll to Top