Sie befinden sich hier: Startseite » "Grüne" Autos » VW Golf Blue e-motion kommt 2014

VW Golf Blue e-motion kommt 2014

Schlagwörter
Die Neuesten Beiträge
Autoguru.at auf Facebook

Mit dem Golf Blue e-motion gibt VW einen Ausblick auf die Zukunft seiner Elektroautos, ab 2014 soll es den Elektro-Golf im Handel geben.

Auf Basis des aktuellen Golf VI zeigt Volkswagen den Blue e-motion, einen rein elektrisch betriebenen Golf. Der Elektromotor hat eine maximale Leistung von 115 PS (85 kW), die Dauerleistung beträgt 69 PS (50 kW). Nachdem das maximale Drehmoment von 270 Nm gleich beim Start zur Verfügung steht, soll der E-Golf so auch genug Fahrspaß bieten.

2013 e golf 1
(c) VW

Den Sprint von 0 auf 100 km/h schafft der flüsterleise Golf in 11,8 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 135 km/h. Die Lithium-Ionen Batterien sollen, je nach Fahrweise und verwendeten Energieverbrauchern, bis zu 150 Kilometer Reichweite ermöglichen.

[adsense_id=“59″]

Die aus 180 Lithium-Ionen-Zellen bestehenden 30 Batteriemodule haben einen Energiegehalt von 26,5 kWh und bringen 315 Kilogramm auf die Waage. Untergebracht sind die Batterien im Kofferraumboden, unter der hinteren Sitzbank und im Mitteltunnel des Unterbodens, zwischen den Vordersitzen. Somit bleibt das Kofferraumvolumen von 275 Litern unangetastet.

Natürlich wurde auch das Armaturenbrett angepasst, der Fahrer hat statt dem Drehzahlmesser eine kW-Anzeige und sieht wieviel Leistung er über das „Strompedal“ abruft. Zudem stehen noch eine Reichweiten- und eine Batterieladestatusanzeige zur Verfügung.

2013 e golf 2
(c) VW

Neu an Bord ist zudem die Anzeige der Rekuperationsintensität im Multifunktionsdisplay (MFA) zwischen kW-Instrument und Tacho. Der Fahrer hat hier die Möglichkeit, die Bremsenergierückgewinnung in vier Stufen via Automatikschalthebel oder Schaltwippen am Lenkrad (D bis D3) vorzukonfektionieren.

In der niedrigsten Stufe (D) „segelt“ der Wagen, sobald der Fuß vom „Strompedal“ genommen wird – der Golf blue-e-motion fährt jetzt mit sehr geringem Rollwiderstand; „gebremst“ wird er dabei nur noch durch den Roll- und Luftwiderstand. In der Stufe D3 respektive B für Bremsen wird dagegen die maximale Menge kinetischer Energie zurückgewonnen und in die Batterie eingespeist. Zudem kann im Multifunktionsdisplay der Stromverbrauch der Klimaautomatik plus Innengebläse angezeigt werden.

2013 e golf 3
(c) VW

Bis der Golf Blue e-motion im Jahr 2014 auf den Markt kommt, werden aber sicher noch viele Änderungen erfolgen, vor allem bei der Reichweite und der Batterietechnologie sind noch viele Möglichkeiten zur Optimierung gegeben.

[adsense_id=“3″]

Bildergalerie: VW Golf Blue e-motion kommt 2014
Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Scroll to Top