Sie befinden sich hier: Startseite » --Concept Cars-- » Opel Flextreme GT/E Concept erhält „red dot design award“

Opel Flextreme GT/E Concept erhält „red dot design award“

Schlagwörter
Die Neuesten Beiträge
Autoguru.at auf Facebook

Opels Konzeptauto Flextreme GT/E Concept, es hatte seine Premiere auf dem diesjährigen Genfer Automobilsalon, wurde jetzt in Singapur von einer internationalen Jury mit dem „red dot design award“ in der Kategorie „design concept“ ausgezeichnet.

Mit mehr als 12.000 Beiträgen aus 60 Ländern ist der „red dot design award“ einer der bekanntesten Designpreise der Welt. Die aus internationalen Designexperten bestehende Jury hat ihre Wahl nach Kriterien wie Innovationsgrad, Funktionalität und formaler Qualität getroffen.

2010470102 00031
(c) Opel/Autoreporter.net
Entwickelt hat man den Flextreme GT/E im europäischen Designzentrum in Rüsselsheim. Mit auf den Weg gegeben wurde ihm die neue Designsprache der Marke „aus skulpturaler Eleganz und deutscher Präzision“, wie sie bereits 2008 mit dem Insignia eingeführt worden ist. Der Flextreme GT/E soll diese Sprache in einer Hülle aus optimaler aerodynamischer Effizienz fortführen, heißt es bei Opel. Dafür hat man größte Betonung auf Luftfluss und Gewichtseinsparung gelegt und seine Stirnfläche klein gehalten, ihm nur eine geringe Höhe von 1.308 Millimetern gewährt und den Unterboden glatt und gekapselt gestaltet.

[adsense_id=“43″]

So soll er die Luft mit einem Minimum an Verwirbelungen durchschneiden. Bei Geschwindigkeiten über 50 km/h fahren aus den Entlüftungsschlitzen der hinteren Radkästen parallel zur Karosserie vertikale Spoiler aus. Die 350 Millimeter langen Leitbleche sind so ausgelegt, dass sie die Luft strömungsgünstig um das Heck leiten und Turbulenzen verringern.

Zur Gewichtsbeschränkung kamen bei den äußeren Karosserie-Bauteilen leichte Kohlefaser-Verbundwerkstoffe zum Einsatz, bei den Fenstern Polykarbonat-Kunststoffe sowie Aluminium-Legierungen für strukturelle Komponenten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: 40 Prozent Gewicht wurden im Vergleich zu herkömmlichen Materialien gespart. Das wiederum bedeutet eine effizientere Nutzung von Energie und eine höhere Reichweite.

2010470102 00012
(c) Opel/Auto-Reporter.net
Herzstück des Antriebkonzepts ist das innovative System des Opel Ampera, das nun in einem höherklassigen Fahrzeug zu Werke geht. Ungeachtet seiner Größe und einer Maximalgeschwindigkeit von mehr als 200 km/h seien die Werte des Flextreme GT/E vergleichbar mit denen des Ampera, kündigt Opel an: Die ersten 40 bis 80 Kilometer legt das Fahrzeug im reinen Batteriebetrieb CO2-frei zurück. Insgesamt sind Fahrleistungen von mehr als 500 Kilometern möglich. Durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch: rund 1,6 Liter pro 100 Kilometer (CO2: 40 g/km). (Auto-Reporter.NET/arie)

Bildergalerie: Opel Flextreme GT/E Concept erhält „red dot design award“
Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Scroll to Top