Im Jahr 1976 präsentierte Honda die erste Generation des Accord, vorab nur als Hatchback, ein Jahr später auch als Sedan.
Der Accord war der zweite Versuch von Honda, in der Mittelklasse Fuß zu fassen. Im Jahr 1976 wurde der Accord Hatchback präsentiert, der vor allem in den USA und Europa gut angekommen ist.
Im Jahr 1977 wurde dann auch die Accord-Limousine präsentiert, die um 22 Zentimeter größer als der Hatchback war. In Europa wurde die Stufenhecklimousine als Sedan, in den USA und Japan als Saloon verkauft. Das Design war auf allen Märkten gleich, lediglich kleine Adaptionen wie z.B. geänderte Scheinwerfer unterschieden die Accord-Modelle für die einzelnen Weltmärkte.
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Verschieden waren jedoch die Motoren, welche an die jeweiligen Abgasbestimmungen angepasst wurden und daher eine unterschiedliche Leistung hatten. In Europa kam vor allem die 1,6 Liter-Maschine mit 80 PS zum Einsatz, in den USA ein 1,8 Liter Modell mit 95 PS.
Für die damalige Zeit war der Accord ein besonders gut ausgestattetes Fahrzeug. Während man bei europäischen Fabrikaten für einen 5. Gang, sofern überhaupt möglich, horrende Aufpreise zahlen musste, kam der Accord serienmäßig mit 5-Gang Schaltgetriebe.
Auf Wunsch war auch ein 2-Gang-, später ein 3-Gang Automatikgetriebe erhältlich. Bis 1981 wurde der Accord laufend verbessert, bis dann im gleichen Jahr der Nachfolger, der Accord der 2. Generation, auf den Markt gekommen ist.