Sie befinden sich hier: Startseite » --Oldtimer-- » Anno 1969: Opel Diplomat B

Anno 1969: Opel Diplomat B

Schlagwörter
Die Neuesten Beiträge
Autoguru.at auf Facebook

Im Jahr 1969 brachte Opel mit dem Diplomat B die letzte große Opel-Luxuslimousine auf den Markt.

Der Nachfolger des Diplomat A war mit noch mehr Genen seiner amerikanischen Verwandten ausgestattet und stellte die Spitze der Opel-Modellpalette dar. Angetrieben wurde der über 5 Meter lange Diplomat von einem 5,4 Liter V8 mit 230 PS aus dem Hause GM.

1969 diplomat 1
(c) Opel

Serienmäßig verfügte der größte Opel über eine 3-Gang-Automatik, die ebenfalls von GM aus den USA gekommen ist. Der über 1,7 Tonnen schwere Diplomat schaffte den Sprint von 0 auf 100 km/h in 10 Sekunden und war bis zu 200 km/h schnell. Für die damalige Zeit waren das wirklich hervorragende Werte.

[adsense_id=“43″]

Für die Sicherheit sorgten in einer Zeit lange vor ESP, ABS und Airbags lediglich  innenbelüftete Scheibenbremsen, Gurte und Kopfstützen. Gegen Aufpreis gab es für mehr Komfort Ledersitze, elektrische Fensterheber, ein elektrisches Schiebedach und eine Klimaanlage.

1969 diplomat 2
(c) Opel

Im Sommer 1977 wurde die Produktion des Diplomat, der bislang letzten großen Opel Luxuslimousine, eingestellt.

1969 diplomat 3
(c) Opel

Buchtipp:

Bildergalerie: Anno 1969: Opel Diplomat B
Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Scroll to Top