Sie befinden sich hier: Startseite » --Oldtimer-- » Anno 1964: Ford Mustang

Anno 1964: Ford Mustang

Schlagwörter
Die Neuesten Beiträge
Autoguru.at auf Facebook

Im Jahr 1964 brachte Ford mit dem Mustang eines seiner beliebtesten Modelle auf den Markt, welches bis 1973 einige Änderungen erlebte.

Die erste Generation des Ford Mustang wurde 1964 erstmals präsentiert. Der als Coupe und Cabrio erhältliche Sportwagen basierte auf der Technik des Ford Falcon und Fairlane und wurde zum Preis von knapp 2.400 US$ angeboten.

1964 mustang cabrio 2
(c) Ford

Man rechnete im ersten Jahr mit rund 100.000 Verkäufen, doch diese Zahl wurde schon nach nur drei Monaten erreicht. In den ersten 18 Monaten wurden über eine Million Mustang gebaut, ein Wert der bislang nicht wieder erreicht wurde.

[adsense_id=“20″]

Serienmäßig werkte ein 4,3 Liter V8 unter der langen Haube des schnittigen Fords. Doch schon im Jahr 1965 erweitere Ford die Modellpalette. Zuerst um eine Fastback-Variante, die heute zu den teuersten und gesuchtesten Versionen des Mustang zählt, dann um den berühmten Shelby GT350 mit rund 270 PS, der an der Sonderlackierung mit zwei blauen Steifen zu erkennen war. Auch dieses Modell gilt unter Sammlern als Highlight.

1965 mustang shelby gt350 1
(c) Ford

1965 gab es mit dem Mustang Shelby GT350 H auch erstmals ein Sondermodell, welches ausschließlich für die Mietwagenfirma Hertz aufgelegt wurde. Diese Version gab es nur in Schwarz mit goldenen Streifen.

Im Jahr 1967 kam dann die zweite Generation des Mustang I auf den Markt. Der Mustang ist um 5 cm auf 466 cm Länge gewachsen und hat eine leicht geänderte Front erhalten. Auch der Heckbereich wurde zart überarbeitet, und die Leistung konnte nochmals gesteigert werden.

1967 mustang fastback 1
(c) Ford

Mit den Modellen Shelby GT350, Shelby GT500 und 428 Cobra stieg der Mustang in die Liga der Supersportwagen der damaligen Zeit auf. Der Mustang 428 Cobra hatte einen 7,0 Liter V8 mit 400 PS und zählte zu den damals schnellsten Autos für die Viertelmeile.

1969 mustang boss 302 2
(c) Ford

Noch bulliger wurde der Mustang dann in der dritten Generation der ersten Serie, die 1969 gestartet ist. Der Mustang hat aber auch hier nichts von seiner Eleganz verloren und hatte noch die Gene des 1964er Modells.

Bei der 4. Generation des Mustang I nahm man dann schon gröbere Einschnitte beim Design vor, und der mittlerweile auf 480 cm gewachsene Mustang verlor so auch viele Fans. Die klaren Linien und das bullige Auftreten gingen verloren.

1971 mustang mach1 1
(c) Ford

Immerhin hatte die vierte Generation der ersten Serie noch einen standesgemäßen Motor verbaut, bevor Ford den Mythos Mustang mit dem Mustang II ab 1974 endgültig zu Grabe getragen hat.

Dieser kam in Zeiten der Ölkrise mit einem 2,3 Liter 4-Zylinder Motor mit gerade einmal 85 PS auf den Markt. Erst mit der Präsentation des im Retro-Stil gehaltenen Mustang V im Jahr 2004 konnte Ford den Mythos Mustang wieder so richtig aufleben lassen.

Buchtipp:

Bildergalerie: Anno 1964: Ford Mustang
Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Scroll to Top