Sie befinden sich hier: Startseite » Allrad Autos » Neuer VW Caddy – Fahrbericht

Neuer VW Caddy – Fahrbericht

Schlagwörter
Die Neuesten Beiträge
Autoguru.at auf Facebook

Der VW Caddy wurde nach sieben Jahren Bauzeit rundum erneuert und kann sowohl optisch als auch technisch mit vielen Neuerungen aufwarten.

 Seit 1979 gibt es die Modellbezeichnung Caddy in den USA, erst 1983 kam der praktische Lieferwagen auf Golf 1 Basis auch nach Europa.

Li20100806004
(c) Volkswagen

Die zweite Generation wurde dann im Jahr 1995 präsentiert, die Basis bildete damals aber der Seat Inca.

 Mit der dritten Generation ist im Jahr 2003 dann aber der heutige Besteller präsentiert worden. In nur wenigen Jahren hat der Caddy den Markt aufgerollt und ist in Österreich die Nr. 1 unter den kleinen Lademeistern.

 Die jetzt präsentierte Caddy Generation wurde optisch vor allem an der Front gründlich überarbeitet und zeigt nun das schon vom T5 bekannte VW Nutzfahrzeug Gesicht. Rückwärts ist der neue Caddy an geänderten Leuchten zu erkennen.

 Auch im Innenraum glänzt der Caddy mit einem neuen Armaturenbrett, Lenkrad und vielen Komfortextras, bis hin zum Touch-Screen Navi.

[adsense_id=“59″]

 Viele Änderungen gibt es aber auch unter der Haube. Sechs neue Benzin.- und Dieselmotoren sorgen für mehr Sparsamkeit, aber auch für mehr Fahrspaß und Laufruhe.

Li20100806059
(c) Volkswagen

 So wurden die bisherigen Pumpe-Düse Dieselmotoren gegen die neue Common Rail Diesel ersetzt. Zur Wahl stehen zwei 1,6 Liter Varianten, mit 75 PS (55 kW) oder 102 PS (75 kW), oder zwei 2,0 Liter CR Diesel mit 110 PS (81 kW) oder 140 PS (103 kW). Der 102 PS Diesel kann auch mit dem neuen 7-Gang-DSG Automatikgetriebe kombiniert werden, die 140 PS Version gibt es auch in Kombination mit dem 6-Gang-DSG.

 Der 2,0 Liter mit 110 PS ist jedoch nur in Kombination mit dem 4Motion Allradantrieb erhältlich, hier aber auch als „Maxi“, der 47 cm länger ist und somit auch Platz für sieben Sitzplätzen + Reisegepäck bietet. Ende des Jahres soll es aber auch ein 4Motion Modell mit DSG Automatikgetriebe geben.

 Bei den Benzinmotoren kann der Kunde zwischen zei 1,2 Liter TSI Motoren wählen. Die Leistung beträgt 85 PS (63 kW) oder 105 PS (77 kW).

 Natürlich gibt es auch wieder die Wahl zwischen einer Nutzfahrzeug und einer PKW Variante. Der Liebling der Handwerker startet dabei als 1,6 Liter TDI in der Entry+ Ausstattung um 15.588,- Euro inkl. Nova und Ust., bei der PKW Version ist man mit der Startline Ausstattungslinie und dem 1,2 Liter TSI mit 85 PS ab 15.884,- Euro mit von der Partie.

Li20100806036
(c) Volkswagen

 Serienmäßig gibt es dabei schon für alle Modelle ESP und ABS. Sonst unterscheiden sich die Nutzfahrzeug- und die PKW Versionen bei der Ausstattung recht stark, da hier natürlich auch die Anforderungen unterschiedlich sind. Während der Caddy Kastenwagen nur mit einem Fahrerairbag auskommen muss, gibt es bei der PKW Version Fahrer- und Beifahrerairbag, ab Trendline auch Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer.

LI20100829018
(c) Volkswagen

 Die PKW Version gibt es zudem in vier verschiedenen Ausstattungsvarianten: Startline, Trendline, Comfortline und Country.

 Serienmäßig haben alle Modelle, neben den bereits erwähnten Sicherheitskomponenten, eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Tagfahrlicht, Radio RCD210 mit MP3 fähigen CD-Player und eine Mittelkonsole mit 4 Becherhalter.

 Ab Trendline (erhältlich ab 18.872,- Euro) gibt es dann noch unter anderem elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, elektrische Fensterheber vorne, ein abschließbares Handschuhfach mit Deckel, die Klimaanlage „Climatic“ und Nebelscheinwerfer.

 Bei der Comfortline wird man dann noch zusätzlich mit einem Tempomat, Stoßfängern in Wagenfarbe, Licht und Regensensor, einer Mittelarmlehne vorne, dem Radio RCD310 mit sechs Lautsprechern und Leichtmetallrädern verwöhnt.

VR20100711021
(c) Volkswagen

 Aber nicht nur die Komfortausstattung stimmt, auch der Nutzwert und viele Detaillösungen sind sehr gut. So kann nun bei allen Modellen die zweite Sitzreihe heraus genommen werden, um noch mehr Stauraum zu bieten. Das Gesamtvolumen beträgt so bis zu 3.030 Liter bzw. 3.880 Liter beim Maxi.

 Unsere erste Testfahrt hat aber auch gezeigt, dass der Caddy nicht mehr der Lastesel alleine ist, sondern auch PKW Komfort bietet. Die Geräuschdämmung wurde im Verlgeich zum Vorgänger stark verbessert. Selbst bei Autobahntempo bleibt es noch angenehm ruhig im Caddy.

 Die neuen Sitze und Stoffe, sowie das neue Armaturenbrett vermitteln zudem einen sehr hochwertigen Eindruck und haben das LKW-Feeling vergangener Generation völlig abgestreift.

 Auch in punkto Handling hat sich der Caddy eindeutig Richtung PKW bewegt. Bei den stärken Motorvarianten kommt auch der Fahrspaß nicht zu kurz und man hat auf keinen Fall das Gefühl in einem Lieferwagen unterwegs zu sein.

Bildergalerie: Neuer VW Caddy – Fahrbericht
Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Scroll to Top