Sie befinden sich hier: Startseite » "Grüne" Autos » Jaguar C-X75 Studie

Jaguar C-X75 Studie

Schlagwörter
Die Neuesten Beiträge
Autoguru.at auf Facebook

Jaguar zeigt in Paris das Concept Car C-X75, eine Elektroauto-Studie, die in Zukunft in die Fußstapfen des D- und E-Type treten soll.

Mit dem C-X75 feitert Jaguar nicht nur seinen 75. Geburtstag, die Studie soll auch zeigen, in welche Richtung das Jaguar-Design der Zukunft gehen soll. Aber nicht nur Design, sondern auch neue Antriebsmöglichkeiten soll der C-X75 zeigen.

2010 jaguar c x75 8
(c) Jaguar

Der 330 km/h schnelle Sportwagen verfügt über eine Vielzahl von Motoren. Das Antriebssystem des C-X75 hat eine Gesamtleistung von 580 kW. Sie setzt sich zusammen aus vier je 145 kW (195 PS) starken Elektromotoren, die direkt an Rädern angebracht sind. Sozusagen als Mittelmotor platziert sind zwei Micro-Gasturbinen neuester Bauart. Sie entwickeln zusammen 140 kW (188 PS) und laden bei Bedarf als „Range Extender“ die Batterien auf.

[adsense_id=“25″]

Damit verlängert sich die Reichweite des C-X75 auf 900 km – genug, um von London nach Berlin fahren zu können. Im „Track“-Modus leiten die Gasturbinen aber auch direkt zusätzliche Kraft an die E-Motoren. Dank dieses Antriebslayouts verfügt der C-X75 über Allradqualitäten – segensreich für das sichere Handling eines Fahrzeug mit einem maximalen Drehmoment von 1.600 Nm.

2010 jaguar c x75 2
(c) Jaguar

Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erledigt der schnelle Jaguar in 3,4 Sekunden, noch beeindruckender ist er aber im Zwischenspurt, wo er von 80 auf 145 km/h in nur 2,3 Sekunden beschleunigt. Von 0 auf 300 km/h soll es in 15,7 Sekunden gehen, ein Wert, bei dem manche Autos froh wären, wenn sie auf 120 km/h sind.

2010 jaguar c x75 9
(c) Jaguar

Auch das Interieur des Jaguar C-X75 ist beeindruckend. Fahrer und Beifahrer sitzen vor einer versiegelten Airbox, unter der die Micro-Gasturbinen ihrer Arbeit nachgehen. Wie bei einem einsitzigen Rennwagen sind die Sitze an der hinteren Schottwand fixiert, während beidseits Kanäle in der Karosserie die nötige Kühlluft zu den Turbinen leiten.

2010 jaguar c x75 4
(c) Jaguar

Nähert sich der Fahrer dem Wagen, wird eine eindrucksvolle Theater-Beleuchtung aktiviert. Phosophorblaue und elektrolumineszente Lichtleitern leuchten die Umrisse der Kabine und des Turbinenraums aus. Wird der Wagen gestartet, illuminieren zusätzlich blaue LED die Lautsprecheraussparungen in den Türen und der hinteren Spritzwand. Auf diese Art betonen die Designer die Leichtbaustrategie hinter dem C-X75.

2010 jaguar c x75 1
(c) Jaguar

Ob und wie der C-X75 den Weg in die Serie findet, wird sich zeigen, würde er heute schon so auf den Markt kommen, wäre er wohl der beeindruckendste Sportwagen am Markt.

Bildergalerie: Jaguar C-X75 Studie
Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Scroll to Top