Sie befinden sich hier: Startseite » Allgemein » Alle Automarken: Nash

Alle Automarken: Nash

Schlagwörter
Die Neuesten Beiträge
Autoguru.at auf Facebook

Die Firma Nash wurde 1916 von Charles Nash gegründet und entwickelte sich schnell zu einem der beliebtesten Hersteller der USA.

Schon im Jahr 1925 wurde die Firma LaFayette übernommen, die vor allem Luxusautos herstellte. Im Jahr 1925 wurde mit Ajax eine eigene Billigmarke eingeführt, die jedoch hinter den Erwartungen blieb und schnell wieder eingestellt wurde.

1919 680 1
(c) Stefan Gruber

Im Jahr 1938 wurde die Marke in Nash-Kalvinator umgewandelt. Der Name entstand durch die Fusion mit einem der führenden Luxuskühlschränke-Hersteller der USA. Die Autos von Nash profitierten von dieser Fusion, da so neue Kühl- und Heizsysteme im Auto Einzug fanden.

[wp_campaign_1]

Als im Jahr 1954 dann die Hudson Motor Company übernommen wurde, gingen beide Firmen unter dem neuen Namen AMC (American Motor Company) auf. Beliebte Modelle wurden danach zu eigenen Marken, wie zum Beispiel der Rambler und der Metropolitan. Jedoch setzte man bald wieder auf die Einmarken-Strategie.

1956 metropolitan 1
(c) Stefan Gruber

Im Jahr 1987 wurde AMC von Chrylser aufgekauft und somit das Ende der beliebten US-Mittelklassemodelle eingeläutet.

Bildergalerie: Alle Automarken: Nash
Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Scroll to Top