Sie befinden sich hier: Startseite » Toyota » Alle Automarken: Toyota

Alle Automarken: Toyota

Schlagwörter
Die Neuesten Beiträge
Autoguru.at auf Facebook

Die Marke Toyota wurde 1937 von Kiichiro Toyoda gegründet und entwickelte sich rasant zum größten Autohersteller der Welt.

Wurden die Produkte aus Japan anfänglich von der amerikanischen und europäischen Konkurrenz noch milde belächelt, so trieben sie ab der 1970er Jahre den westlichen Automanagern immer mehr die Schweißperlen auf die Stirn, sobald wo der Name Toyota gefallen ist.

Toyota hatte einfach für (fast) alle Kundenwünsche das passende Auto: Der Corolla war ein günstiger Kompaktwagen, der Celica ein erschwinglicher Sportwagen, der Camry ein Familienauto, und der Land Cruiser war für alle Offroad Fans.

1971 celica 1
(c) Toyota

Die Fahrzeuge für die breite Mittelschicht waren günstig, gut ausgestattet und äußerst zuverlässig, was Toyota seinen guten Ruf brachte. Natürlich hat Toyota seine Autos und auch seine Modellpalette immer weiter ausgebaut. So war Toyota auch der erste Hersteller, der mit seiner Tochtermarke Lexus in das heiß umkämpfte Luxuswagen-Geschäft eingestiegen ist, und binnen kürzester Zeit in den USA die Nr. 1 unter den Luxusautoherstellern war.

2011 sienna 6
(c) Toyota

Doch die schnelle Expansion brachte in den letzten Jahren auch den guten Ruf etwas ins Wanken. Rückrufaktionen und Autos, die teilweise nicht mehr der sonst gewohnten Toyota-Qualität entsprachen, sorgten für verunsicherte Kunden. Mit einer Qualitätsoffensive und der Rückkehr zu alten Tugenden möchte Toyota wieder seinen Ruf herstellen und auch in den nächsten Jahren der größte Autohersteller der Welt sein.

[adsense_id=“57″]

Bildergalerie: Alle Automarken: Toyota
Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Scroll to Top