Sie befinden sich hier: Startseite » Pontiac » Alle Automarken: Pontiac

Alle Automarken: Pontiac

Schlagwörter
Die Neuesten Beiträge
Autoguru.at auf Facebook

Erstmals wurde im Jahr 1926 ein Auto mit dem Namen Pontiac versehen, auch wenn die Firma schon seit 1906 existiert hat.

Davor wurden die Autos unter den Namen Oakland hergestellt, jedoch wollte GM (seit 1909 im Besitz der Marke) mit Pontiac eine sportlichere Variante zu den Chevrolet Modellen ins Programm aufnehmen.

Seit dieser Zeit ist Pontiac im Prinzip der sportlichere Chevrolet und war gerade in der Muscle-Car-Ära sehr erfolgreich unterwegs. Nicht nur US-Car-Fans sind Typenbezeichnungen wie GTO, Trans Am, Grand Prix oder Firebird ein Begriff.

2009 solstice 3
(c) Pontiac

Doch die Marke verlor in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung, da die Modelle nicht mehr den Geschmack der Käufer getroffen haben. Tiefpunkt war dabei sicher der Pontiac Aztek, der mit Sicherheit als eines der hässlichsten Autos aller Zeiten bezeichnet werden kann. Durch die Wirtschaftskrise angeheizt, hat GM auch beschlossen, die Marke mit Ende 2010 einzustellen. Pontiac ist somit die nächste Traditionsmarke, die verschwindet.

[wp_campaign_1]

Bildergalerie: Alle Automarken: Pontiac
Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Scroll to Top