Alle Automarken: Oldsmobile

Die Marke Oldsmobile wurde 1897 von der Olds Motor Works Company ins Leben gerufen und zählt zu den ältesten Automarken der Welt.

Im Jahr 1908 wurde Oldsmobile von General Motors übernommen und wurde zwischen Cadillac und Buick positioniert.

In den 1960er Jahren war Oldsmobile eine der meistverkauften Marken in Nordamerika. Innovative Details und ein modernes Design brachten Oldsmobile immer weiter nach vorne. Ein Highlight war 1967 der Tornado, der noch heute zu einem der faszinierendsten Autos aller Zeiten zählt und ein gesuchter und sehr teurer Oldtimer ist.

(c) Oldsmobile/GM

Doch in den 1980er Jahren begann auch für Oldmobile die Krisenzeit. GM´s verfehlte Modellpolitik kostete der einst prestigeträchtigen Marke viele Stammkunden. Zwar versuchte man, mit neuen Modellen wie dem Aurora das Ruder nochmals umzureissen, doch 2004 wurde das Oldsmobile produziert und die Marke ausgelöscht.

[wp_campaign_3]

Werbung
Impressum