Sie befinden sich hier: Startseite » Ford » Alle Automarken: Ford

Alle Automarken: Ford

Schlagwörter
Die Neuesten Beiträge
Autoguru.at auf Facebook

Henry Ford gründete in Detroit  im Jahr 1903 die Ford Motor Company und revolutionierte die Fahrzeugproduktion.

Denn im Jahr 1913 war es Henry Ford der die Fließbandproduktion von Autos einführte, um die große Nachfrage nach seiner „Tin Lizzy“ bedienen zu können. In den ersten Jahren gab es das Ford Model T nur in Schwarz, denn dies war die einzige Farbe die schnell genug getrocknet ist.

Bei Produktionseinstellung des Model T im Jahr 1928 wurden 15 Millionen Fahrzeuge verkauft – ein Rekord den erst der VW Käfer Jahrzehnte später brechen konnte.

1909 model t 1
(c) Ford

Im Jahr 1925 zog es die Ford Motor Company auch nach Deutschland um den europäischen Markt zu erobern.  In den USA wurden durch die Übernahme von Lincoln auch das Luxussegment besetzt und mit der Übernahme von Mercury wurde ein weiterer Konkurrent übernommen.

Ford erkannte schnell, dass die Anforderungen in Europa andere waren als in den USA. Während in den USA große Straßenkreuzer gefragt waren, setzten sich in Europa eher kleinere Fahrzeuge durch.

Besteller der USA wie der Ford Mustang oder Thunderbird führten in Europa nur ein Schattendasein. Dafür hätte der Taunus oder Fiesta in den USA keine großen Erfolge feiern können.

1965 mustang shelby gt350 1
(c) Ford

Jedoch ging es mit Ford Mitte der 80er Jahre auf beiden Kontinenten bergab. In Europa wurde der erfolgreiche Granada vom glücklosen Scorpio ersetzt, der sogar als erstes Auto serienmäßig ABS an Bord hatte. Über den großen Teich hatte der Bestseller Taurus nicht den Geschmack der Masse getroffen.

Erst mit dem Weltautos Mondeo und Focus ging es wieder einen Schritt in die richtige Richtung. Allerdings wurde sich durch die Übernahme von Volvo, Aston Martin, Land Rover und Jaguar wieder ein neuer Klotz ans Bein gehängt. Gerade als Licht am Ende des Tunnels zu sehen war kam die Wirtschaftskrise und Ford trennte sich, kurz vorm Ziel, zuerst von Aston Martin (wurde von David Richars übernommen), dann von Jaguar und Land Rover (wurden von Tata Motors übernommen) und zuletzt von Volvo (wurde von Geely übernommen)

2010 focus 06
(c) Stefan Gruber

Trotz der schweren Krisenjahre steht Ford im Jahr 2010 mit einer modernen Fahrzeugflotte wieder auf der Überholspur. In Europa konnte Ford mit Modellen wie dem Galaxy und Fiesta punkten, in den USA mit dem neuen Taurus und F150.




Bildergalerie: Alle Automarken: Ford
Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Scroll to Top