Sie befinden sich hier: Startseite » Bugatti » Alle Automarken: Bugatti

Alle Automarken: Bugatti

Schlagwörter
Die Neuesten Beiträge
Autoguru.at auf Facebook

Ettore Bugatti gründete die Marke im Jahr 1909 im Elsass und wurde schnell weltberühmt. Seine Autos galten damals als beste, aber auch teuerste Sportwagen.

Bis zum zweiten Weltkrieg ging es Bugatti sehr gut, danach ging es jedoch rasch berag, bis dann im Jahr 1962 die Pforten geschlossen wurden.

Doch im Jahr 1987 erfolgte die Auferstehung der Marke Bugatti, als der Italiener Romano Artioli die Markenrechte kaufte und einen neuen Supersportwagen, den EB110, entwickelte. Der Erfolg blieb aber aus, nur wenige Exemplare wurden verkauft und VW kaufte im Jahr 1998 die Markenrechte um den schnellsten Seriensportwagen der Welt zu bauen.

Unter der Regie von Ferdinand Piech wurde das Projekt gestartet. Zielvorgabe war, ein Auto mit mindestens 1000 PS auf die Straße zu bringen. Doch die Technik spielte nicht so mit, wie es sich der Chef vorgestellt hat und das Projekt erlitt in den darauf folgenden Jahren immer wieder herbe Rückschläge und die Serienfertigung musste mehrmals verschoben werden.

2010 roadster 1
(c) Stefan Gruber

Erst 2005 war der Veyron soweit, dass die ersten Exemplare das Werk verlassen konnten. Heute zählt der Veyron noch immer zu den Exoten auf unseren Straßen, zählt aber zu den teuersten und schnellsten Autos die es zu kaufen gibt.




Bildergalerie: Alle Automarken: Bugatti
Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Scroll to Top