Sie befinden sich hier: Startseite » --Oldtimer-- » 50 Jahre Opel Rekord P2

50 Jahre Opel Rekord P2

Schlagwörter
Die Neuesten Beiträge
Autoguru.at auf Facebook

Dieses Jahr feiert die beliebteste Mittelklasselimousine der frühen 1960er Jahre seinen 50. Geburtstag.

Mit dem Rekord hat Opel seit 1953 die deutsche Mittelklasse erobert. Der P2 wurde im Jahr 1960 erstmals der Öffentlichkeit präsentiert und war vorab als Limousine mit zwei oder vier Türen, als Caravan und als Lieferwagen erhältlich; ab 1961 auch als Coupé.

1960 rekord p2 caravan 1
(c) Opel

Ab Werk besitzt der Rekord ein am Lenkrad geschaltetes Dreiganggetriebe, welches ab 1963 auch optional auf vier Gänge oder die halbautomatische Kraftübertragung „Olymat“ geändert werden konnte.

[adsense_id=“43″]

Der Basismotor war ein 1,5 Liter 4-Zylinder mit 50 PS, optional gab es auch einen 1,7 Liter mit 55 PS – der Aufpreis betrug damals in Deutschland 75 DM.

1960 rekord p2 1
(c) Opel

Sportlichstes Modell war der „Luxus“, der mit einem 1,7 Liter S-Motor mit 60 PS zu haben war und für damalige Verhältnisse auch sportlich orientierte Fahrer angesprochen hat.

1961 rekord p2 coupe 1
(c) Opel

Opel konnte in nur drei Jahren insgesamt 786.411 Rekord P2 verkaufen.

Bildergalerie: 50 Jahre Opel Rekord P2
Empfohlene Beiträge auf Autoguru.at:
Schlagwörter
Autoguru.at auf Facebook
Diesen Beitrag teilen:
Scroll to Top